Hier findet ihr alle bei uns registrierten Vereine der Kategorie „Musik“. Die Vereine sind alphabetisch sortiert. Viel Spaß beim Durchstöbern!

__________________________________________

In Kürze findet ihr hier weitere eingetragenen Vereine. Wir bitten um etwas Geduld!

__________________________________________

BLASORCHESTER WAREN e.V.

Anschrift des Vereins: Strelitzer Straße 32, 17192 Waren (Müritz)
Ansprechpartner: Robert Warta
E-Mail Adresse: rcw65@web.de

Vereinsbeschreibung: Das Blasorchester Waren e.V. wurde 1987 als Stadtorchester von Waren (Müritz) gegründet und setzte sich aus Lehrern und ehemaligen Schülern der Kreismusikschule sowie weiteren Bläsern aus dem Bezirk zusammen. 1992 wurde es ein selbstständiger, eingetragener Verein. Heute haben wir 32 Mitglieder und spielen in folgender Besetzung: Piccolo, Querflöte, Klarinette, Trompete, Flügelhorn, Tenorhorn, Bariton, Waldhorn, Posaune, Tuba und Schlagzeug. Da wir ein Laienorchester sind, die meisten einem Beruf nachgehen und einige weit entfernt arbeiten, treten wir in der Regel mit ca. 15 bis 20 Musikern auf. Unser Repertoire reicht von Marsch‐ und Stimmungsmusik über konzertante Literatur bis hin zu Musical, Filmmusik und Titeln aus Rock und Pop. In den letzten Jahren ist es zur Tradition geworden, die Laternenumzüge verschiedener Kindereinrichtungen unserer Stadt und der Umgebung musikalisch zu umrahmen und auch die Zusammenarbeit mit dem Warener Carnevalsclub, dem Warener Schützenverein und dem Jugendblasorchester der Kreismusikschule Müritz ist aus unserem Vereinsleben nicht mehr wegzudenken. Ob zu Festtagsveranstaltungen, Volks‐, Ernte‐ und Schützenfesten, Weihnachtsmärkten und Gedenkveranstaltungen – unser Orchester ist immer wieder in Mecklenburg‐Vorpommern vom südlichen Müritzbereich bis hin zur Insel Rügen zu hören und zu sehen.

Vereinsregister Blasorchester Waren

__________________________________________

 

FANFARENZUG FRIEDLAND „FRIEDERIKE KRÜGER“ e.V.

Anschrift des Vereins: Vor dem Walltor, 17098 Friedland
Ansprechpartner: Ralf Kowalski
E-Mail Adresse: service@fz-friedland.de
Homepage des Vereins: www.fanfarenzug-friedland.de
Verein bei facebook: …hier

Vereinsbeschreibung: Wir sind ein kleiner Verein der am 05.09.1948 gegründet wurde und seither in der Stadt und Umgebung bekannt ist. Zurzeit sind wir 30 Mitglieder, wovon die Masse Kinder und Jugendliche sind. Unsere Highlights waren 2013 Präsentation bei der Fanfaronade in Potsdam und 2014 eine Einladung nach Hamont in Belgien.

Vereinsregister Fanfarenzug Friedland

__________________________________________

 

FANFARENZUG LUDWIGSLUST e.V.

Anschrift des Vereins: Amselweg 15, 19288 Ludwigslust
Ansprechpartner: Uwe Heinsohn
E-Mail Adresse: fanfarenzuglwl@aol.com
Kontakttelefonnummer: 0172/3828436 oder 0173/6317139
Verein bei facebook: …hier

Vereinsbeschreibung: Unser Verein wurde bereits 1957 gegründet, aktuell haben wir 46 Mitglieder. Wir können auf Aufritte im In- und Ausland zurückblicken, z.B. haben wir an den Deutschen Meisterschaften der Naturfanfarenzüge teilgenommen. In Potsdam nahmen wir 2013 im Rahmen der Fanfaronade an zwei Weltrekordversuchen fürs Guiness-Buch der Rekorde der Fanfarenzüge teil, wovon 1 Weltrekord Einzug ins Guiness-Buch gehalten hat. Wir haben das Zeltlager der Fanfarenzüge ins Leben gerufen und diese Tradition seit vielen Jahren fortgeführt. Mit immerhin über 100 Teilnehmern jedes Jahr sind wir stolz, dass wir hier eine positive Plattform für das Miteinander vieler Fanfarenzüge geschaffen haben.

Vereinsregister Fanfarenzug LWL

__________________________________________

 

FANFARENZUG NEUSTRELITZ e.V.

Anschrift des Vereins: Louisenstraße 26, 17235 Neustrelitz
Ansprechpartner: Olaf Teller
E-Mail Adresse: fanfarenzug-neustrelitz@freenet.de
Kontakttelefonnummer: 0174/8453882
Homepage des Vereins: www.fanfarenzug-neustrelitz.de
Verein bei facebook: …hier

Vereinsbeschreibung: Am 06.12.1996 haben wir uns gegründet. Der Fanfarenzug ist eine Sektion des Feuerwehrvereins Neustrelitz e.V. und hat 82 Mitglieder. Wir sind Landesmeister des Landes Mecklenburg-Vorpommern 2013, 2014 und 2015 und konnten viele weitere Preise erringen.

Vereinsregister Fanfarenzug Neustrelitz

__________________________________________

 

FANFARENZUG WAREN MÜRITZ e.V.

Anschrift des Vereins: Birkenweg 1, 17192 Waren (Müritz)
Ansprechpartner: Mandy Seifert
E-Mail Adresse: info@fanfarenzug-waren.de
Kontakttelefonnummer: 0176/47335475
Homepage des Vereins: www.fanfarenzug-waren.de
Verein bei facebook: …hier

Vereinsbeschreibung: Wir haben uns im November 2014 gegründet. Im März haben wir mit unseren Proben begonnen und seither beispielsweise beim Müritz-Fest das Publikum begeistert und gute Laune verbreitet. Auf dem Foto seht ihr den Verein beim ersten Auftritt zum Beachcup im Waren.

Vereinsregister Fanfarenzug Waren

 

__________________________________________

 

FREIER FANFARENZUG NEUBRANDENBURG STADT 1980 e.V.

Anschrift des Vereins: Augustastr. 7,  17033 Neubrandenburg
Ansprechpartner: Andreas Jordan
E-Mail Adresse: a.jordan@fanfarenzug-neubrandenburg.de
Kontakttelefonnummer: 0172/5462808
Homepage des Vereins: www.fanfarenzug-neubrandenburg.de
Verein bei facebook:
…hier

Vereinsbeschreibung: Der Fanfarenzug Neubrandenburg wurde 1980 gegründet und den 35. Geburtstag haben wir in 2015 gefeiert. Wir sind derzeit 55 Mitglieder im Alter von 8 – 62 Jahren – also eine bunte Mischung. Mit unserer Musik untersützen wir viele Veranstaltungen in Mecklenburg-Vorpommern. In den Jahren von 1992 – 2012 waren wir Landesmeister der Fanfarenzüge in MV.

Vereinsregister Freier Fanfarenzug NB 1980

 

__________________________________________

 

LATE NIGHT SINGERS

Anschrift des Vereins: Lange Straße 49/51, 17489 Greifswald
Ansprechpartner: Katrin Bach
E-Mail Adresse: katrin.bach@t-online.de
Homepage des Vereins: …hier
Verein bei facebook: …hier

Vereinsbeschreibung: Das Vocalensemble „Late Night Singers“ aus Greifswald gründete sich im Herbst 2011 aus dem „Chor von St. Spiritus“ in Greifswald. Engagierte junge Sängerinnen und Sänger im Alter von 16 bis 26 Jahren mit Freude am gemeinsamen Singen anspruchsvoller und junger Chorliteratur treffen sich wöchentlich immer montags zur separaten Probe in einer schwungvollen, musikbegeisterten kleinen Gruppe. Besonderer Wert wird auf intensive stimmbildnerische Akzente in der Proben- und Chorarbeit gelegt. Das Repertoire umfasst Werke der Renaissance und Barockzeit, Kompositionen der Romantik bis hin zur Chorliteratur des 20. und 21. Jahrhunderts und interessanten Arrangements von Pop-Musik. Seit ihrer Gründung mittlerweile regional als Garant für qualitativ hochwertige Musik bekannt, was sie auch mit Freude immer wieder zur Schau stellen – sei es auf hochgradigen Konzerten, Empfängen, Hochzeiten oder Konzerten mit dem „Mutterchor“, dem Chor von St. Spiritus e.V.

Vereinsregister Late Night Singers

 

__________________________________________

 

MUSIKVEREIN TETEROWER SCHALMEIEN e.V.

Anschrift des Vereins: Am Hollerberg 54, 17166 Teterow
Ansprechpartner: Thomas Oestreich
E-Mail Adresse: Thomas_Oestreich_@web.de
Kontakttelefonnummer: 0157/72927093
Homepage des Vereins: www.teterower-schalmeien.de
Verein bei facebook: …hier

Vereinsbeschreibung: Die Teterower Schalmeien unter der Leitung von Jürgen Oestreich wurden 1987 gegründet. Zuerst waren sie dem ZSO (Zentrales Schalmeien Orchester) der DDR angeschlossen. Mit Ende der DDR wurde das Orchester im Jahre 1990 an die Musik- und Kunstschule (heute Kreismusikschule Güstrow) in Teterow angegliedert. Ein Jahr später wurde dann der Musikverein Teterower Schalmeien e.V. gegründet. Von Beginn an waren die Musiker um Orchesterleiter Jürgen Oestreich auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, denn das Korsett der Schalmeienmusik wurde den Teterowern bald zu eng. Der zu geringe Tonumfang der klassischen (diationischen) Martinstrompete (Schalmei) und die rhythmische Monotonie herkömmlicher Arrangements ließen sie nach neuen Wegen suchen. So waren die Umstellung von der diatonischen auf die chromatische Schalmei, sowie der gezielte Einsatz von Percussion-Instrumenten und Bassgitarre eine logische Entwicklung, die das Orchester nahm. Das Repertoire der Teterower Schalmeien reicht von der traditionellen Marschmusik über Stimmungsmusik bis hin zu Rock- und Popmusik, es enthält Titel von Richard Strauss bis hin zu Abba, The Beatles und Deep Purple. Konzertreisen führten die Musiker bereits nach Polen, Schweden, Frankreich, Spanien, Österreich, Estland, Ungarn und Holland. Zurzeit besteht der Verein aus ungefähr 50 Mitgliedern.

Vereinsregister Musikverein Teterower Schalmeien

__________________________________________

 

SCHALMEIENKAPELLE DER FFW MALCHIN

Anschrift des Vereins: Poststraße 17, 17139 Malchin
Ansprechpartner: Dorit Moritz oder Denise Wiegert
E-Mail Adresse: schalmeienkapelle-der-ffw-malchin@gmx.de
Kontakttelefonnummer: 01746786097
Verein bei facebook: …hier

Vereinsbeschreibung: Wir zählen 42 Mitglieder, haben viele Kinder dabei und ca. 60 Auftritte im Jahr. Im Jahr 2015 haben wir unser 20. Jubiläum auf dem Marktplatz von Malchin gefeiert.

Vereinsregister Schalmeienkapelle FFW Malchin

__________________________________________

 

SCHALMEIENKAPELLE DES S.C. EINTRACHT ROSSOW e.V.

Anschrift des Vereins: 17322 Rossow
Ansprechpartner: Stefan Nadler
E-Mail Adresse: stefan-nadler-skr@gmx.de
Kontakttelefonnummer: 0170/5818574
Homepage des Vereins:  www.schalmeienkapelle-rossow.de
Verein bei facebook: …hier

Vereinsbeschreibung: Wir machen Musik! Momentan besteht unser Verein aus 46 aktiven Mitgliedern. 11 Leute sind derzeit noch in der Ausbildung. Unsere Musik hat uns bereits in 9 Bundesländer, sowie nach Polen und Schweden geführt. Von Schlager über Rock bis zu Pop ist alles dabei.

Vereinsregister Schalmeienkapelle SC Eintr. Rossow

__________________________________________