Den Feuerwehren bei uns im Land wird der Sommer 2018 sicher noch lange in Erinnerung bleiben, denn fast täglich mussten die Kameradinnen und Kameraden zu Feld- und Waldbränden, brennenden Landmaschinen oder Großfeuern auf Recyclinghöfen ausrücken. Viele Wehren hatten bereits Ende Juli die Einsatzzahlen des gesamten Vorjahres erreicht. Unterstützt wurden die Feuerwehren auch oft vom THW, DRK, ASB, den Landwirten und vielen anderen ehrenamtlichen Helfern. „Das war hervorragende Arbeit, auf die wir alle stolz sein können“, betont Innenminister Lorenz Caffier (CDU).

Für den unermüdlichen Einsatz in den vergangenen Wochen wollen wir „DANKE“ sagen! Dieses „Dankeschön“ gilt natürlich auch allen Familienmitgliedern, die diesen Sommer wegen der vielen Einsätze so oft auf ihre Lieben verzichten mussten.

Als langjähriger Partner der Feuerwehren hat Ostseewelle HIT-RADIO Mecklenburg-Vorpommern die beiden Dankeschön-Veranstaltungen der Landesregierung unterstützt.

 

D A S   W A R   D I E   D A N K E S C H Ö N – P A R T Y

Weil es für die Veranstaltung im September auf dem MeLa-Gelände in Mühlengeez leider nur begrenzten Platz gab, entschied die Landesregierung, dass es am Samstag (13.10.18) im IGA Park Rostock eine weitere DANKESCHÖN-VERANSTALTUNG geben sollte. Bei der Party, zu der alle Hilfskräfte eingeladen waren, feierten hunderte Feuerwehrleute mit ihren Familien ausgelassen bis in die späten Abendstunden. Ostseewelle HIT-RADIO Mecklenburg-Vorpommern hat auch diese DANKESCHÖN-PARTY unterstützt.

Familienprogramm:
Da die Familien der Feuerwehrleute in diesem Sommer so viel Verständnis für die vielen Einsätze gezeigt haben, wollen wir auch hier „Danke“ sagen. Es gab ein abwechslungsreiches Kinder- und Familienprogramm – mit Kinder-Bungee Trampolin, Kinderkettenkarussell, Clown, mehreren Hüpfburgen und anderen Spielgeräten. Außerdem konnten sich die Kleinen die neusten Feuerwehrautos anschauen.

Bühnenprogramm:
Es gab jede Menge Musik sowie ein abwechslungsreiches Familienprogramm. Mit dabei waren Stargast LIONS HEAD („So Mean“), VOLLKER RACHO („Das Rote Pferd“), Comedian „DER WOLLI„, unsere DJs und Moderatoren ALEX STUTH und AXEL PROKOF u.v.m. Auch Ministerpräsidentin MANUELA SCHWESIG und Innenminister LORENZ CAFFIÈR waren zum „Danke“ sagen da.

 

I M P R E S S I O N E N

Schon zu Eventbeginn ist die Stimmung ausgelassen.

Unser Team für euch vor Ort (v.l.n.r.: Ina mit Sohn Nicki, Axel, Arne und Alex)…

Dankesrede von Manuela Schwesig, Lorenz Caffiér & Hannes Möller…

Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung gab es tosenden Applaus für die Landesregierung.

Landesbrandmeister, Ministerpräsidentin und Innenminister mit unseren Ehren-Wimpeln.

Comedian DER WOLLI hatte zwischendurch ein paar witzige Sprüche und Songs auf Lager.

Clown Bandi sorgte bei den Kleinen für bunte Ballonmodellage.

Axel Prokof und Alex Stuth sorgen für ordentlich Stimmung.

LIONS HEAD live on Stage…

LIONS HEAD zum Anfassen :)

LIONS HEAD :)

Unser Axel Prokof hat für euch die Tanz-Hits parrat.

Mallorca-Star VOLLKER RACHO reißt die Hütte ab.

Zwischendurch gabs natürlich auch jede Menge Geschenke…

Super Stimmung bei der großen Dankeschön-Party.

 

W I M P E L   F Ü R   A L L E   “ H E L D E N   D E S   S O M M E R S „

Die fast 1.000 freiwilligen Feuerwehren im Land haben besondere von uns Post erhalten: einen Ehren-Wimpel als große Anerkennung für den Einsatz im „heißen Sommer 2018“. Ostseewelle HIT-RADIO Mecklenburg-Vorpommern – langjähriger Partner der Feuerwehren im Land – und der Landesfeuerwehrverband stiften nun gemeinsam einen Ehren-Wimpel für jede Wehr zwischen Rügen und Seenplatte. Landesbrandmeister Hannes Möller (links auf dem Foto) zur gemeinsamen Aktion: „Die Feuerwehren in Mecklenburg-Vorpommern haben in diesem Sommer herausragende Arbeit geleistet. Unter Spitzenbelastungen zeigten sie Spitzenleistungen. Ich freue mich, dass Ostseewelle als Partner der Feuerwehren in unserem Land dieses Engagement mit diesem kleinen Geschenk würdigt.“

Unser Ostseewelle-Reporter Alexander Stuth (rechts auf dem Foto), selbst Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr in Kritzmow bei Rostock, ergänzt: „In unseren Nachrichten haben wir nahezu täglich über die Brände in diesem Sommer berichten müssen. Hinter jeder Nachricht standen immer auch unzählige Hilfskräfte mit ihrem ehrenamtlichen Engagement. Das zu würdigen ist uns eine Herzensangelegenheit.“

Nach Angaben des Landesfeuerwehrverbands zählen die Feuerwehren bei uns im Land etwa 25.000 Mitglieder. In den großen Städten kümmern sich Berufsfeuerwehren um den Brandschutz. Den Angaben zufolge rückten die Feuerwehren im Vorjahr zu etwa 5.200 Brandeinsätze und knapp 160.000 technische Hilfeleistungen aus.

 

R Ü C K B L I C K :   D A N K E S C H Ö N – P A R T Y   I M   S E P T E M B E R

Zunächst haben am Samstag, 15.09.18, die Landwirte „Danke“ gesagt. Denn oft waren es diesen Sommer Feld- und Erntemaschinen-Brände, zu denen die Feuerwehren ausrücken mussten. Für stellvertretend insgesamt 1.100 Hilfskräfte aus unserem Land gab es Ehrenkarten für die große Party auf dem MeLa-Gelände in Mühlengeez mit unter anderem unserem Party-DJ Alex Stuth, der Foolproof Partyband und Stargast Michael Schulte („You Let Me Walk Alone“), der in diesem Jahr Deutschland erfolgreich beim Eurovision Song Contest vertreten hat. Auch unser Landwirtschaftsminister Till Backhaus hat es sich nicht nehmen lassen, sich noch einmal offiziell bei den Helfern zu bedanken. Es wurde bis in die tiefe Nacht gefeiert. Vielen Dank an alle, die dabei sein konnten.

Stargast Michael Schulte

Unser Party-DJ Alex Stuth mit Michael Schulte

Nein, das ist kein Gebet – es wurde auch in der Hocke getanzt.

Unser Landwirtschaftsminister Till Backhaus mit Alex Stuth.