Wir dürfen uns jetzt zu Pfingsten wieder auf ein langes Wochenende freuen. Und da so langsam die Freizeiteinrichtungen bei uns im Land wieder ihre Türen für Besucher öffnen können, haben wir euch hier eine Übersicht an Freizeittipps zusammen gestellt.

 

GESCHLOSSENE EINRICHTUNGEN

Bars, Clubs, Diskotheken und Schankwirtschaften sind für den Publikums­verkehr geschlossen. Gleiches gilt für Theater, Opern und Konzert­häuser sowie Messen, Ausstellungen, Freizeit­parks und Anbieter von Indoor-Freizeit­aktivitäten, Indoor-Spielplätze, Schwimm- und Spaß­bäder (Indoor), Spezial­märkte, Spielhallen, Spielbanken, Wett­annahme­stellen und ähnliche Einrichtungen.


 

GEÖFFNETE EINRICHTUNGEN

alphabetisch sortiert…

Autokinos
Freizeit-Spaß auch in diesen Corona-Zeiten: Ja, das geht! Ostseewelle HIT-RADIO Mecklenburg-Vorpommern präsentiert euch die Autokinos in Güstrow, Koserow auf Usedom, Neubrandenburg, Rostock (ab Pfingsten), Schwerin und Wismar. Mehr Infos und Kinoprogramme: …hier

Normale Kinos dürfen seit dem 25.05.20 wieder öffnen.

Bibliotheken
Die Bi­blio­the­ken sind seit dem 20.04.20 wie­der g­eöff­net. Es müs­sen al­ler­dings Ab­stands­re­geln und Hy­gie­ne­vor­schrif­ten ein­ge­hal­ten wer­den.

Eisbahnen
In Malchow öffnet ab Samstag, 30.05.20, eine große Plastik-Kunsteisbahn. Gleichzeitig dürfen 50 Schlittschuhläufer aufs „Eis“.

Freibäder
Freibäder sowie Schwimm- und Badeteiche mit Wasseraufbereitung dürfen ab dem 25.05.20 wieder öffnen.

Kletterparks und -wälder
Klettern ist ein beliebter Freizeitspaß – auch hier in Mecklenburg-Vorpommern. Doch anstatt auf hohe Berge geht es bei uns in wunderschöne Kletterparks und -wälder. Welche Kletterparks und -wälder für euch geöffnet haben, haben wir untenstehend zusammengefasst.

ORT NAME GEÖFFNET
Altefähr auf Rügen Waldseilpark Rügen ja
Bergen auf Rügen Kletterwald Rügen bisher keine Angabe
Binz OT Prora Seilgarten Prora ab dem 01.06.
Boltenhagen Kletterpark Boltenhagen ab dem 21.05.
Born am Darß Kletterwald Darß ab dem 21.05.
Elmenhorst Maximus Abenteuer nein
Greifswald Greifswaldseil ja
Karlshagen Kletterwald Usedom nein
Kühlungsborn Kletterwald Kühlungsborn ab dem 21.05.
Plau am See Kletterpark Plau am See ja
Rostock Kletterwald Hohe Düne ja
Schwerin Schweriner Kletterwald ja
Ueckermünde Kletterwald ja
Userin OT Groß Quassow Hochseilgarten Havelberge – Haveltourist bisher keine Angabe
Waren Kletterwald Müritz ab 23.05.

Museen & Kunstgalerien
Die Museen und Kunstgalerien in Mecklenburg-Vorpommern haben seit dem 11.05.20 wieder geöffnet.

Sommerrodelbahnen
Die Sommerrodelbahnen bei uns im Land sind allesamt für euch geöffnet.

Malchow: …hier
Bergen auf Rügen: …hier
Bad Doberan: …hier
Burg Stargard: …hier

Spielplätze
Die Spielplätze im Freien sind wieder geöffnet. Bitte beachtet die Regeln zur Nutzung und Hygiene- und Abstandsregeln (…hier). Indoor-Spielplätze bleiben vorerst weiter geschlossen.

Die Trampolinarena „Easy Jump“ in Schwerin darf wieder unter verschärften Auflagen öffnen: …hier
Das Flip & Fly (ehemals Flip Out) in Rostock darf noch nicht öffnen.

Zoos, Tierparks und botanische Gärten
Die Zoos, Tier- und Vo­gel­parks und bo­ta­ni­schen Gär­ten sind geöffnet.
Übersicht mit allen Tierparks bei uns im Land: …hier

 

FREIZEITTIPPS

Schaut euch gern einmal in unserer großen Übersicht mit Freizeittipps für In- und Outdoor um. Dort haben wir euch markiert, welche Attraktionen derzeit geöffnet sind und welche leider noch geschlossen bleiben müssen: …hier

 

VERANSTALTUNGSTIPPS

nach Datum und Alphabet sortiert…

Künstler öffnen ihr Atelier
Unter dem Motto „Kunst offen“ können Kunstinteressierte überall in unserem Land Einblicke in die Ateliers und Werkstätten von Malern, Bildhauern, Kunsthandwerkern und Hobbykünstlern gewinnen. Wo ihr den Künstlern überall über die Schultern schauen könnt, erfahrt ihr …hier.

Freitag, 29.05.20
Schwerin – an der Sport- und Kongresshalle | ab 21 Uhr Autokonzert mit den DJs T.noize & Franky B. …hier

Samstag, 30.05.20
Anklam – Flugplatz | Das Viertel-Meile-Rennen der Airportdays wurde genehmigt. Das Event wird allerdings auf eine Gesamtzahl von 500 Personen begrenzt. …hier

Güstrow – An der Glasewitzer Chaussee | ab 20:30 Uhr Autokonzert mit Michael Jackson Tribute Live Experience …hier

Möllin – Rauchhaus | Das Rauchhaus lädt von 10 bis 13 Uhr zum Frühschoppen mit TexMex-Köstlichkeiten und feurigem Schwein am Spieß ein. Außerdem gibt es Live-Musik und einen kleinen Kunstmarkt im Innenhof. Das Restaurant öffnet um 13 Uhr, Reservierung ist notwendig.

Schwerin – an der Sport- und Kongresshalle | ab 21 Uhr Autokonzert mit den DJs Markant Music / A. Dee & Pair Glasses …hier

Sonntag, 21.05.20
Anklam – Flugplatz | Das Viertel-Meile-Rennen der Airportdays wurde genehmigt. Das Event wird allerdings auf eine Gesamtzahl von 500 Personen begrenzt. …hier

Schwerin – an der Sport- und Kongresshalle | ab 21 Uhr Autokonzert mit DJ Jerome …hier