(Stand: 09.01.23/08:53 Uhr) Achtung, Betrüger! Bei Facebook tauchen aktuell gefälschte Profile bekannter Radiostimmen auf. Es gibt bundesweit bereits mehrere Fälle. Betroffen sind auch unsere Ostseewelle-Moderatoren Andrea Sparmann und Uwe "1,69einhalb" Worlitzer.
Auf den gefälschten Facebook-Seiten laden die beiden angeblich ausgewählte Hörerinnen und Hörer zu einem limitierten Bargeld-Gewinn ein. BITTE NICHT AUF DEN LINK KLICKEN UND AUCH KEINE PERSÖNLICHEN DATEN ANGEBEN! Über den Link werdet ihr auf eine ebenfalls gefälschte Ostseewelle-Homepage umgeleitet. Hier sollt ihr eure Kontodaten eingeben, damit euch der angebliche Geld-Gewinn überwiesen werden kann. Doch das ist alles ein Fake! Falls ihr schon Daten in die Fake-Accounts abgegeben habt, informiert schnellstmöglich eure Bank und lasst z.B. die Kreditkarte sperren.
Andrea Sparmann und Uwe Worlitzer bittet euch um Mithilfe: "Meldet die Fake-Seite bei Facebook, damit sie schnell gesperrt werden. Teilt die Seiten nicht und klickt auch nirgendwo 'rauf. Wir würden euch niemals aufrufen, um eure Kontodaten zu bekommen".
Ostseewelle hat inzwischen Anzeige erstattet und die Fake-Seiten u.a. bei Facebook gemeldet.