Eisdiele Fotolia3Es ist schon gute Tradition: Immer wenn die Sonne uns besonders viel Appetit auf eine eisige Erfrischung macht, suchen wir von Ostseewelle HIT-RADIO Mecklenburg-Vorpommern die beliebteste Eisdiele in unserem Land. Wo schmeckt das Eis am leckersten? Wo ist das Preis-Leistungs-Verhältnis besonders gut? Wo ist es einfach gemütlich?

Den ganzen Montag lang haben wir eure per Mail, Fax und Telefon eingegangenen Vorschläge gesammelt und ausgewertet. Die zehn meistgenannten Eisdielen haben wir bis Dienstagmorgen, 07.07.15, um 9:30 Uhr zur finalen Abstimmung gestellt.

Die „Goldene Eiskugel 2015“ geht mit 28 Prozent (4.700 Stimmen) an die Pinguin Eisdiele in Burg Stargard. Die Eisdiele Westphal in Schwerin-Mueß hat es mit 21 Prozent (3.534 Stimmen) auf Platz 2 geschafft. Der Titelverteidiger aus Rostock, „Die Eiswerktstatt“, belegte Platz 3 mit 17 Prozent (2.813 Stimmen). Gewinner sind aber alle Top-10-Kandidaten, die übrigens aus allen Ecken unseres Landes kamen und jeweils von vielen zufriedenen Eis-Schleckern für die „Godene Eiskugen 2015“ nominiert waren.

Die Pinguin Eisdiele gibt es schon seit über 60 Jahren und liegt seit jeher in Familienhand – früher hieß sie allerdings Eisproduktion Huth. Inhaberin Simone hat den Laden von ihrem Onkel und ihrer Nichte übernommen. Hier wird geniales Softeis hergestellt – so wie zu DDR-Zeiten. Das Rezept ist geheim und wird von Generation zu Generation weitergegeben. Hier könnt ihr die traditionellen Sorten Schoko/Vanille und Erdbeer-Vanille genießen. Simone hat während der Abstimmung den ganzen Tag mitgefiebert, facebook-Posts gemacht und alle Kunden angesprochen. Sie ist total aufgeregt und freut sich riesig.

Pinguin Eisdiele bei facebook: …hier

13

Urkundenübergabe bei der Pinguin Eisdiele in Burg Stargard. (Mit André Schneider und Inhaberin Simone)

 

E U R E   A B S T I M M U N G S E R G E B N I S S E :

"Die Goldene Eiskugel 2015"

  • Pinguin Eisdiele in Burg Stargard (28%)
  • Eisdiele Westphal in Schwerin-Mueß (21%)
  • Eiswerkstatt Rostock (17%)
  • Eiscafé Eisbär in Wulkenzin (12%)
  • Eiscafé Fliedereck in Ferdinandshof (7%)
  • Panow's Eisdiele in Bobitz (5%)
  • Café Moritz in Koserow auf Usedom (4%)
  • Eishafen-Eismanufaktur in Schaprode auf Rügen (2%)
  • Eiscafé Rudolfo in Neustadt-Glewe (1%)
  • Eiscafé Hahn in Güstrow und Klueß (1%)

Gesamt: 16.523

 

R Ü C K B L I C K   “ G O L D E N E   E I S K U G E L „

Aktueller Titelverteidiger bei unserer Wahl zur beliebtesten Eisdiele im Land war die „Eiswerkstatt“ in Rostock. Zum Artikel: …hier

Weitere Preisträger waren bereits:
Eisdiele Panow in Bobitz,
Eisdiele „Zum Reppin“ in Schwerin-Mueß,
Eisdiele Huth in Burg Stargard und
Eisdiele auf dem Markt in Parchim.

Die "Eiswerkstatt" mitten in der Rostocker City freut sich über die "Goldene Eiskugel 2014". Chef Felix Rehberg bekommt von unserem Reporter Alexander Stuth die Urkunde.

Die „Eiswerkstatt“ mitten in der Rostocker City freute sich über die „Goldene Eiskugel 2014“. Chef Felix Rehberg bekam von unserem Reporter Alexander Stuth die Urkunde.