Es ist verrückt: Laut Statistik soll es von jedem Menschen auf der Erde sieben Doppelgänger geben. Also Personen, die einem selbst zum Verwechseln ähnlich sehen. Hattet ihr schon einmal das Gefühl ein bekanntes Gesicht auf der Straße gesehen zu haben, doch es war gar nicht die zunächst erwartete Person? Im „Guten Morgen“ mit Andrea Sparmann und Uwe „1,69einhalb“ Worlitzer gehen wir diesem Phänomen heute auf den Grund.

 

DOPPELGÄNGER AUSFINDIG MACHEN

Die eigenen Doppelgänger auf der weiten Welt zu finden ist ein schwieriges bis gar unmögliches Unterfangen. Allerdings gibt es inzwischen auch einige Websites und Apps mit denen ihr euren „Zwilling“ suchen könnt. Einziger Haken: Euer potentieller Doppelgänger muss sich in den jeweiligen Datenbänken finden lassen können, also Fotos gespeichert haben oder selbst auf der Suche nach einem Doppelgänger sein. Zum Beispiel auf https://twinstrangers.net/de  Aber auch über die „Google Bilder“ Funktion könnt ihr euch ähnelnde Menschen finden. Ladet dort einfach ein Foto von euch hoch und Google sucht das Netz nach ähnlichen Bildern ab.

 

APP TEST

Wir haben mit der App „TwinStrangers“ mal unsere Moderatoren getestet, aber seht selbst …

… bei einigen hat die App allerdings nicht so super funktioniert …

 

Moderatorin Andrea Sparmann Moderator Uwe „1,69einhalb“ Worlitzer

 

… bei anderen gibt es tatsächlich Menschen deren Ähnlichkeit nicht abstreitbar ist.

 

Moderator André Schneider Azubine Johanna
Felix van Deventer Schauspieler bei GZSZ (links) Online Redakteur Steffen Mächler (rechts)

 

Hörer Christian hat uns noch einen Doppelgänger von Uwe geschickt. Die Ähnlichkeit ist nicht von der Hand zu weisen.

DOPPELGÄNGER-FAKTEN

Die erfolgreichste Doppelgänger-Show ist „Stars in Concert“, die seit vielen Jahren auch in Berlin läuft. Hier treten Doubles von weltbekannten Künstlern auf und präsentieren die Hits ihrer Vorbilder live und täuschend echt.

Ed Sheeran und Ryan Gosling haben besonders viele Doppelgänger. Einer von Ed Sheerans Doppelgängern benutzt seine Ähnlichkeit vor allem, um bei Frauen zu landen. Nur blöd, dass er durch Zufall die Cousine vom echten Ed Sheeran angeflirtet hat. Diese hat dem Schauspiel dann schnell eine Ende gesetzt.

 

UNSERE HÖRER UND IHRE DOPPELGÄNGER

Diane aus Teterow sieht der Schauspielerin Romy Schneider zum Verwechseln ähnlich.

 

Conny aus Sülstorf bei Schwerin wird öfters nachgesagt, dass sie aussieht wie Gwyneth Paltrow, allerdings findest sie selbst, dass es nicht so ist.

Gwyneth Paltrow (links) & Conny aus Sülstorf (rechts)

 

ZUM VERWECHSELN ÄHNLICH

Hape Kerkeling als Königen Beatrix

 

Ryan Gosling Gate
Circus HalliGalli schleuste 2017 einen Doppelgänger von Schauspieler Ryan Gosling bei der Verleihung der „Goldene Kamera“ in Hamburg ein, um den begehrten Preis abzuholen.

 

Helene Fischer
Die Rostockerin Viktoria Kern ist seit über sechs Jahren als Helene-Fischer-Double auf den Bühnen der Welt unterwegs.

Viktoria Kern (links) & Helene Fischer (rechts)

 

„Friends“-Schauspieler David Schwimmer
David Schwimmer wurde angeblich beim Bier klauen erwischt. Das Video der Überwachungskamera war verblüffend, doch in Wirklichkeit war der Schauspieler nachweislich nicht als Dieb in dem Landen – es war nur ein Doppelgänger!

Doppelgänger David Schwimmer

 

US-Rapper Eminem
Auch nach Eminem wurde schon einmal gefahndet. Er war’s allerdings nicht.

Foto: Facebook/Screenshot

2014 MTV Movie Awards

Doppelgänger
Foto: Facebook/Screenshot
Eminem
2014 MTV Movie Awards

 

US-Schauspieler Nicolas Cage
Mit einem „eindeutigen“ Phantombild suchte die Polizei in Niedersachsen einen Betrüger, der mit Falschgeld bezhalt hatte.

Foto: DPA/LKA Niedersachsen/Nietfeld

 

17 Jahre unschuldig inhaftiert
Wegen eines Raubüberfalls war Richard Anthony Jones zu einer langen Gefängnis-Strafe verurteilt worden. Nach 17 Jahren ist der Familienvater jetzt frei, weil im Knast sein Doppelgänger auftauchte.

Richard Anthony Jones (rechts) und sein Doppelgänger Ricky (links)

©Richard Anthony Jones/GoFundMe

 

Bochum-Trainer Gertjan Verbeek & Rod Stewart
Der frühere Bochum-Trainer wurde sogar schon auf die Ähnlichkeit angesprochen. Die Antwort: „Ich kann nicht singen wie Rod Stewart.“

Gertjan Verbeek (links) & Rod Stewart (rechts)

Foto: Getty/dpa

 

Fußball- und Handball-Stars zum Verwechseln?
Im Sport kann man Fußball und Handball eigentlich nicht verwechseln…oder doch? Bei Iker Casillas (links) und Henning Fritz (rechts) könnte dies allerdings schon passieren.

Getty/dpa

 

Orlando Bloom & Mats Hummels
Sollte Hollywood mal Ersatz für Orlando Bloom (rechts) suchen, haben wir eine deutsche Antwort: Nationalelf-Kicker Mats Hummels (links)