smarthome

Wer kennt das nicht, mitten auf dem Weg zur Arbeit oder in den Urlaub kommen viele ins Grübeln: Ist das Licht ausgeschaltet? Ist das Dachfenster zu? Ist der Herd noch an? – Doch diese zermürbende Ungewissheit hat jetzt ein Ende, denn jetzt kommt das Smart Home – das intelligente Zuhause 2.0, das für euch mitdenkt. Egal, ob ihr gerade ein Haus baut, eure Wohnung renoviert oder eure eigenen vier Wände einfach nur aufrüsten wollt: Wir machen aus eurem Zuhause ein Smart Home!

smarthomeartikel2Ostseewelle HIT-RADIO Mecklenburg-Vorpommern und das SMART HOME TEAM aus Rostock schenkten euch am Freitag, 26.09.14, eine individuelle Smart Home-Lösung für euer Haus oder eure Wohnung. Ganz nach euren Wünschen geplant und eingebaut im Gesamtwert von 7.500 Euro. Von überall auf der Welt könnt ihr übers Smartphone oder den Tablet-PC eure Wohnung fernsteuern. Das erleichtert den Alltag und spart Geld – denn der Kaffee wird gebrüht, nachdem morgens euer Wecker geklingelt hat, die Heizung geht erst an, kurz bevor ihr nach Hause kommt  und die Fensterrollos gehen automatisch runter, wenn es draußen dunkel wird und ihr nicht in der Wohnung seid. Energieeinsparung, mehr Komfort und Sicherheit durch Automatisierung sowie die Verknüpfung technischer Abläufe können Lebens- und Wohnqualität deutlich erhöhen.

 

H E R Z L I C H E N   G L Ü C K W U N S C H   N A C H   R O T H E N K L E M P E N O W

Ausgesperrt hat sich bestimmt schon jeder mal. Bei Bianca und René aus Rothenklempenow bei Pasewalk war’s genau andersrum: Die Kinder sind morgens aus dem Haus und haben die Tür sperrangelweit stehen lassen. Der Schlüssel steckte noch an der Tür. Eine allzu offensichtliche Einladung an Diebe. Doch da hatte die kleine Familie aber Glück: als Bianca nachmittags nach Hause kam, die offene Tür sah und sich schon auf das schlimmste Chaos eingestellt hat, stellte sie mit großer Freude fest: es ist noch alles heil. Nichts passiert. Zum Glück. Aber für die Zukunft muss ne Lösung her. Und diese kommt als „Smart Home“-Paket. Damit lässt sich die Tür von ferne überwachen und auch öffnen bzw. schließen.

Das individuelle „Smart Home“-Paket haben die beiden am Freitagmorgen gewonnen. Es hat einen Wert von 7.500 Euro. Damit kann nicht nur die Tür künftig sicher gemacht werden, die kleine Familie wünscht sich auch intelligente Küchengeräte. Ein Herd, der von selbst ausgeht und verhindert, dass ein möglicher Küchenbrand ausgelöst werden kann.

 

R O B A U – M E S S E   I N   R O S T O C K

Das Smart Home ist auch ein Schwerpunkt auf der diesjährigen RoBau, der 24. Landesbaumesse Mecklenburg-Vorpommern, die von Freitag bis Sonntag (26.-28.09.14) in der HanseMesse Rostock-Schmarl stattfindet. Ein weiteres Sonderthema ist das barrierefreie Bauen. Die RoBau besteht aus zwei Ausstellungsbereichen: Erstens einer Messe rund ums Bauen und Modernisieren – zweitens einer Messe mit Wohnideen & Lifestyle.

Ort: HanseMesse Rostock-Schmarl
Öffnungszeiten: 10-18 Uhr
Eintritt: 6 Euro (Normalpreis)

Ausführliche Infos zur RoBau, der größten Baumesse bei uns im Land, findet ihr …hier.