Wir holen eines der beliebtesten Familienspiele ins Radio: „Stadt – Land – Fluss“, heißt es ab sofort jeden Tag (Mo-Fr) mehrmals bei Ostseewelle HIT-RADIO Mecklenburg-Vorpommern – und ihr könnt tolle Urlaubsreisen für Zwei gewinnen!

Die Spielregeln für unseren schnellen und spannenden Ratespaß sind ganz einfach: Wir geben einen Buchstaben aus dem Alphabet vor und ihr findet innerhalb von 40 Sekunden die passenden Begriffe in zehn Kategorien! Los geht’s natürlich immer mit den Kategorien Stadt, Land, Fluss…

Wer wie gewohnt jeden Tag den ganzen Tag Ostseewelle HIT-RADIO Mecklenburg-Vorpommern hört, ist klar im Vorteil, denn ihr seid automatisch immer dabei, wenn wir euch zu einer neuen Spielrunde einladen: „Stadt – Land – Fluss: Das Quiz in die Sonne“ – jeden Morgen kurz nach 7 und kurz nach 8 Uhr sowie mittags kurz nach 12 und zum Feierabend kurz nach 16 Uhr. Kleiner Tipp: Die ersten drei Kategorien (Stadt / Land / Fluss) sind immer gleich und können von euch problemlos vorbereitet werden. Achtet einfach auf die Spielaufrufe im laufenden Programm und meldet euch dann schnell auf unserer Gewinn-Hotline: 0381 – 49 78 110 (Festnetzanschluss zum Ortstarif).

 

A K T U E L L E R    R E I S E G E W I N N

Wer schafft es als nächstes, zehn richtige Begriffe zu nennen? Um diese Traumreise spielen wir aktuell bei „Stadt – Land – Fluss: Das Quiz in die Sonne“:

eine Woche Kroatien
im Admiral Grand Hotel **** in Slano / direkt am Strand / Nähe Dubrovnik
2 Personen / Halbpension / Flug

 
T E I L N A H M E R E G E L N

Die ausführlichen Teilnahmeregeln findet ihr …hier.

 

U N S E R E    G E W I N N E R

Mittwoch, 14.01.15, um 8:10 Uhr: Diana aus Lichtenhagen-Dorf bei Rostock hat alle zehn Kategorien innerhalb von 40 Sekunden mit dem Buchstaben „F“ beantwortet. Sie fliegt mit ihrem Mann nach Gran Canaria.

Dianas Lösungen : 
1. Stadt: Fulda
2. Land: Frankreich
3. Fluss: Fulda
4. Männername: Frank
5. Sportart: Fechten
6. Werkzeug: Feile
7. Konserve: Fischdose
8. Kirchlicher Feiertag: Fronleichnam
9. Nachrichtenmagazin: Focus
10. Brotaufstrich: Frischkäse

—————————————————-

Freitag, 16.01.15, um 16:15 Uhr: Kati aus Neubrandenburg hat alle zehn Kategorien innerhalb von 40 Sekunden mit dem Buchstaben „M“ beantwortet. Sie fliegt mit ihrem Freund nach Dubai.

Katis Lösungen : 
1. Stadt: München
2. Land: Monaco
3. Fluss: Mosel
4. Planet: Mars
5. Schuhart: Mokassins
6. Schönheitstitel: Mister Germany
7. Brötchensorte: Mehrkornbrötchen
8. Gesellschaftsspiel: Monopoly
9. Getränk: Mezzo Mix
10. Historisches Ereignis: Mauerfall

—————————————————-

Montag, 19.01.15, um 12:10 Uhr: Heike aus Güstrow konnte alle 10 Kategorien innerhalb von 40 Sekunden mit dem Buchstaben „K“ ausfüllen und hatte sogar noch einige Sekunden übrig. Sie fliegt mit ihrem Mann in die Türkei.

Heikes Lösungen:
1. Stadt: Karlsruhe
2. Land: Kuwait
3. Fluss: Kongo
4. Adelstitel: Kaiser
5. Sehenswürdigkeit: Kirche
6. Insel: Kuba
7. Satzzeichen: Komma
8. Sängerin: Kylie Minogue
9. Öffentliche Einrichtung: Kirche
10. Schlangenart: Kobra

—————————————————-

Mittwoch, 21.01.15, um 7:10 Uhr: Antje aus Medow bei Anklam konnte alle 10 Kategorien innerhalb von 40 Sekunden mit dem Buchstaben „D“ ausfüllen. Bei ihr kamen die Lösungen wie aus der Pistole geschossen, nur das Fabelwesen brachte sie beinahe um den Gewinn. Die Antwort „Drache“ gab sie auf die letzte Sekunde. Nun fliegt die 29jährige mit ihrem Freund nach Ägypten an den traumhaften Strand von Makadi Bay in ein 4 Sterne Hotel.

Antjes Lösungen:
1. Stadt: Duisburg
2. Land: Deutschland
3. Fluss: Donau
4. Meeres-Bewohner: Delfin
5. Imbiss: Döner
6. Akademischer Grad: Doktor
7. Währung: Dinar
8. Fabewelsen: Drache
9. Waffe: Dolch
10. Bürogerät: Drucker

—————————————————-

Donnerstag, 22.01.15, um 8:10 Uhr: Remo aus Sternberg konnte alle 10 Kategorien innerhalb von 40 Sekunden mit dem Buchstaben „W“ ausfüllen. Er hatte zur Unterstützung seinen Kollegen an der Seite, aber den brauchte er gar nicht. Er hat alle Kategorien souverän beantwortet. Der 28jährige erlebt nun mit seiner Freundin Melanie eine wunderschöne Kreuzfahrt mit AIDAvita in der Adria.

Remos Lösungen:
1. Stadt: Würzburg
2. Land: Weißrussland
3. Fluss: Weser
4. Feiertag: Weihnachten
5. Gefühl: Weinen
6. Lebensraum: Wohnung
7. Elektrogerät: Wasserkocher
8. Royale Person: Wilhelm I.
9. Betriebssystem: Windows
10. Brotsorte: Weißbrot

—————————————————-

Freitag, 23.01.15, um 8:10 Uhr: Melanie aus Warnemünde hat sich bestens auf die Spielrunde vorbereitet und mit Leichtigkeit die 10 Kategorien in 40 Sekunden beantwortet, ihr Glücksbuchstabe war „B“. Die 30jährige kann nun schon mal die Reisesachen ihrer kleinen Tochter Hedi und ihres Mannes Hans packen. Die kleine Familie laden wir auf eine Reise nach Mallorca ein und zwar nach Paguera, in den schönen Südwesten der spanischen Insel.

Melanies Lösungen:
1. Stadt: Berlin
2. Land: Belgien
3. Fluss: Black River
4. Baum: Birke
5. Lexikon: Bertelsmann
6. Ostseebad: Boltenhagen
7. Versicherungsart: Berufsunfähigkeitsversicherung
8. Marmeladensorte: Blaubeermarmelade
9. Glücksspiel: Bingo
10. Muskel: Bizeps

—————————————————-

Montag, 26.01.15, um 8:10 Uhr: Andrea aus Grevesmühlen war gerade auf dem Weg zur Arbeit, als sie sich spontan entschloss, eine Runde Stadt-Land-Fluss mit uns zu spielen. Und sie hat die 10 Kategorien in 40 Sekunden mit dem Buchstaben „N“ mit Bravour gemeistert. Nun kann sie sich über eine einwöchige Reise nach Gran Canaria freuen.

Andreas Lösungen:
1. Stadt: Neubrandenburg
2. Land: Neuseeland
3. Fluss: Neiße
4. Chemisches Element: Natrium
5. Entfernung: Nähe
6. Körperteil: Nase
7. Sängerin: Nena
8. Snack: Nesquik
9. Zigarettenbestandteil: Nikotin
10. Sagen-Gestalt: Nessie

—————————————————-

Montag, 26.01.15, um 12:15 Uhr: Lars aus Bützow konnte uns ganz souverän alle 10 Begriffe mit dem Anfangsbuchstaben „A“ innerhalb von 40 Sekunden nennen. Für ihn geht es nun mit AIDAstella auf Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer. Dabei geht die Reise über Antalya, Zypern, Hafai, Santorin und Marmaris.

Lars Lösungen:
1. Stadt: Amberg
2. Land: Albanien
3. Fluss: Amper
4. Schriftart: Arial
5: Krankheit: Arteriosklerose
6: Guter Charakterzug: artig
7: Zauberspruch: Abrakadabra
8: Fernsehserie: Alf
9: Fluggesellschaft: Air Berlin
10: Teil einer Zeitung: Artikel

—————————————————-

Freitag, 30.01.15, um 07:15 Uhr: Grit aus Schwerin hat die 10 Kategorien passend zum Buchstaben „R“ innerhalb von 40 Sekunden gefunden. Ihr Vorsager teilt sich mit ihr auch das Bett: ihr Mann Dirk konnte ihr bei der Kategorie „Kosmetik“ unter die Arme greifen. Nun können bei den Sandstrand von Rhodos unter den Füßen spüren.

Grits Lösungen:
1. Stadt: Riga
2. Land: Rumänien
3. Fluss: Rhein
4. Getreide: Roggen
5. Dokument: Reisepass
6. Teil am Schiff: Ruder
7. Kosmetik:  Rouge
8. Währung: Rubel
9. Teil eines Film-Teams: Regieassistent
10. Oberflächenstruktur: rau