20. Juli 2025 – dpa
Kinder gelten als ein ehrliches Publikum. Um das Kindertheater in Hamburg zu fördern, vergibt die Hamburgische Kulturstiftung einen Preis. Diesmal geht es unter anderem um eine utopische Stadt.
Die Performerin und Choreographin Regina Rossi wird mit dem Hamburger Kindertheaterpreis 2025 der Hamburgischen Kulturstiftung ausgezeichnet. Sie erhält den mit 7.500 Euro dotierten und zum zehnten Mal vergebenen Preis für den Audiowalk «Polipolis», wie die Kulturstiftung mitteilte. Darin gehe es um eine utopische Stadt in der Zukunft. Den 2. Platz (4.000 Euro) erhält das Duo «sagener_hoffmann» für das Tanztheaterstück «Um die Ecke» für Kinder ab zwei Jahren, das sich mit der Ecke als Ort beschäftigt. Mit dem 3. Platz (2.000 Euro) werden «kirschkern Compes & Co.» für «Wohin mit dem Elefanten?» gewürdigt.
Die Preisverleihung findet am 7. September 2025 im Fundus Theater statt. Kulturstaatsrätin Jana Schiedek wird den Angaben zufolge den Preis übergeben. Mit dem Hamburger Kindertheaterpreis würdigt die Hamburgische Kulturstiftung nach eigenen Angaben herausragende Produktionen der freien Hamburger Kindertheaterszene, die durch Originalität und Qualität überzeugen und neue künstlerische Impulse setzen.