Ein Feuer in der Stadtbibliothek von Demmin hat am Dienstag, 13.09.11, fast alle Kinderbücher vernichtet. Damit die Kinder aus Demmin trotzdem die Chance haben Bücher zu lesen, hat Ostseewelle HIT-RADIO Mecklenburg-Vorpommern zusammen mit euch und dem Landesfeuerwehrverband Mecklenburg-Vorpommern in unserem Land über 2.000 Kinderbücher gesammelt.

Von Schwerin, über Wismar, Rostock, Güstrow, Stavenhagen, Waren an der Müritz, Neubrandenburg und Greifswald bis nach Demmin war der Bücherlaster von Ostseewelle HIT-RADIO Mecklenburg-Vorpommern quer durch das ganze Land unterwegs. Viele „Highlights“ gab’s auf der Tour: zum Beispiel haben die Mitarbeiter der „Thalia“-Buchhandlung im Marktplatz-Center Neubrandenburg zusammengelegt und die komplette „Harry Potter“-Saga gesponsort. Die Demminer Buchhandlung „Steffen“ spendierte gleich 30 Bände der Wissensreihe „Was ist was“. In Greifswald rief der Schichtleiter gleich die ganze Truppe der Berufsfeuerwehr zusammen, die dann geholfen haben, die vollen Kisten in den Bücherlaster zu packen. Als dann an der Endstation vor der Demminer Bibliothek die Luke runtergelassen wurde, war die Leiterin Bärbel Welke sichtlich gerührt und vollkommen sprachlos. Mit so viel Hilfe hatte sie nicht gerechnet – Tränen sind geflossen.
Die Feuerwehrmänner aus Demmin halfen dann schließlich beim Abladen der mehr als 2.000 Kinderbücher!

B I L D E R   D E R   B U C H S A M M E L – T O U R

Cornelia, Geschäftsführerin der Buchhandlung Steffen in Demmin, spendet gemeinsam mit dem Tessloff-Kinderbuchverlag 30 Bücher aus der Reihe "Was ist Was".

Mirko, Sonja, Silvio und Peter von der Freiwilligen Feuerwehr Wismar haben schon fleißig Kinderbücher für die ausgebrannte Bibliothek in Demmin gesammelt.

Der Bücher-Laster unterwegs durchs ganze Land. Franzi aus Rostock hat gern ihren Harry Potter gespendet.

Und die Tour geht weiter mit unserem Bücherlaster quer durchs Land. Am Steuer unser Außenreporter Alex Stuth.

Die Güstrower haben auch fleißig gespendet - Hannes von der FFw Güstrow, unser Volontär Axel und unser Außenreporter Alex Stuth hatten ordentlich zu schleppen.

Katja und Janett von der Bibliothek Stavenhagen haben auch gesammelt.

Das Team der Thalia Buchhandlung aus dem Marktplatz-Center hat spontan gesammelt und Harry Potter Band 1-7 zur Verfügung gestellt. Astrid Gießmer hat uns die Bücher übergeben. Vielen Dank!

Unser Volontär Axel Prokof mit der Ausbeute in Neubrandenburg.

Die Kameraden der Berufsfeuerwehr Greifswald angetreten zum Bücher einladen.

Super Glücklich ist Bärbel Welke über die Bücher aus dem ganzen Land. Vielen Dank für eure Unterstützung!

Zurück zur Hauptseite geht es …hier.