Podcasts zum Corona-Virus

Foto: daviles - stock.adobe.com

Ministerpräsidentin Manuela Schwesig zu Gast im Ostseewelle-Funkhaus
Frühschicht für Manuela Schwesig: Die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern war am Mittwoch, 10.06.20, im Ostseewelle-Funkhaus. Im „Guten Morgen“ mit Andrea Sparmann und Uwe Worlitzer beantwortete sie brennende Fragen zu den Corona-Regeln und den jüngsten Lockerungen – und sie verriet natürlich auch die ein oder anderen Dinge aus ihrem Privatleben. So zum Beispiel bevorzugt sie ein süßes Frühstück mit Kaffee. Auch deshalb hat sie unser „Guten Morgen“-Team mit leckeren Croissants vom Bäcker überrascht. Zum Fit bleiben hat sie das Joggen entdeckt. Dabei hört sie gerne den "Rocky"-Song "Eye of the Tiger". Beim Laufen sei die Musikauswahl querbeet, "Eye of the tiger" sei ihr "Power-Song zum Schluss". Generell höre sie gerne Musik, es könnten auch mal ruhigere Songs sein. Zukünftig will die 46-Jährige öfter auf die Laufstrecke gehen: "Ich habe es in der Vergangenheit immer einmal pro Woche geschafft und habe mir jetzt aber vorgenommen, dass ich wenigstens zweimal in der Woche laufen gehe." Es sei in der Prävention gegen eine erneute Krebserkrankung wichtig, viel Sport zu machen.

Ministerpräsidentin Manuela Schwesig
Ministerpräsidentin Manuela Schwesig
26.06.2020
Manuela Schwesig
Reinhören


Sozial- und Sportministerin Stefanie Drese beantwortet Hörer-Fragen
Nach einer fast elfstündigen Klausurtagung der Landesregierung wurde am späten Donnerstagabend, 07.05.20, ein aktualisierter MV-Plan vorgelegt, der beschreibt, wie die Corona-Schutzmaßnahmen im Land weiter schrittweise gelockert werden können. Es gibt unter anderem auch einige Lockerungen für Kitas, Krippen, Sportgruppen und Alten- und Pflegeheime. Da ihr uns so viele Fragen zu den Neuerungen geschickt habt, haben wir am Montag, 11.05.20, Sozial- und Sportministerin STEFANIE DRESE zu uns ins Funkhaus eingeladen. In der Sendung Mehr Spaß bei der Arbeit stellte sie sich all euren Fragen, welche ihr euch hier noch einmal im Podcast anhören könnt.

11.05.2020
Podcast: Sozial- und Sportministerin Stefanie Drese
Reinhören


Lars Schwarz Präsident der DEHOGA
Welche Regeln im Umgang mit den wiedereröffneten von Restaurants müssen wir beachten? Alles zu den strengen Auflagen in der Gastronomie erklärt der Präsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands im Guten Morgen.

Foto: daviles - stock.adobe.com
08.05.2020
Corona Podcast - Lars Schwarz (DEHOGA)
Reinhören


Innenminister beantwortet Hörer-Fragen
Nachdem nunmehr eine Kontaktsperre gegen die Corona-Krise gilt, hat Mecklenburg-Vorpommerns Innenminister Lorenz Caffier (CDU) eure Fragen zu den verschärften Regeln beantwortet. (Stand: 23.03.20)


Expertengespräch mit Dr. Anja Ozik-Scharf, Kinder- und Jugendpsychotherapeutin aus Rostock
Kitas und Schulen sind geschlossen. Wie Eltern ihren Kindern die derzeitige Situation kindgerecht erklären können. Und: Wie ihr die viele gemeinsame Zeit jetzt am besten gestalten könnt, ohne einen Lagerkoller zu bekommen.

Foto: daviles - stock.adobe.com
07.05.2020
Corona Podcast - Anja Ozik-Scharf
Reinhören


Expertengespräch mit Prof. Dr. Emil Reisinger von der Unimedizin Rostock
Der führende Tropenmediziner unseres Landes war am Freitagvormittag in der Show Mehr Spaß bei der Arbeit mit Ina Teloudis zu Gast und hat eure Fragen beantwortet. Den Podcast könnt ihr euch hier noch einmal anhören.

Foto: daviles - stock.adobe.com
07.05.2020
Corona Podcast - Dr. Reisinger
Reinhören


Expertengespräch mit Prof. Dr. med. Stephan Schaefer
Der Facharzt für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie hat am 03.03.20 eure Hörerfragen beantwortet und war Gast in der Sendung Mehr Spaß bei der Arbeit mit Ina Teloudis.

Foto: daviles - stock.adobe.com
08.05.2020
Corona-Podcast Prof. Dr. Stephan Schaefer
Reinhören


Telefonat mit Henry Tesch, ehemaliger Bildungsminister in Mecklenburg-Vorpommern
Als heutiger Schulleiter am Neustrelitzer Gymnasiums Carolinum hat er vorgeschlagen, dass Schüler sich freiwillig im Gymnasium in Quarantäne begeben könnten, um sich zum Beispiel auf die Abiturprüfungen vorzubereiten. Wie er das meint, hat er am 12.03.20 im Gespräch mit Uwe Worlitzer und Azubine Johanna erklärt.

Foto: daviles - stock.adobe.com
08.05.2020
Corona Podcast - Henry Tesch
Reinhören

Weitere Informationen rund um Covid-19

undefined
Live-Stream ·
Audiothek