Gegen den Verpackungsmüll

Mehrweg in der ToGo-Gastronomie

Möven Kantine
Ostseewelle-Reporter Leonard Derer hat sich für euch zu dem Thema schlau gemacht.

Seit diesem Jahr ist in der ToGo-Gastronomie vieles neu. Statt der gold-grauen Styropor-Assiette oder der Papp-Box dürfen wir unser Essen auch in wiederverwendbaren Dosen mit zur Arbeit oder nach Hause nehmen. Die Idee dahinter: ganz klar, Verpackungsmüll verhindern. Dafür gilt seit dem Jahreswechsel eine Mehrweg-Pflicht für alle Gastronomen die Essen auch zum Mitnehmen anbieten. Ausgenommen sind kleinere Imbisse und Restaurants mit einer Verkaufsfläche unter 80 Quadratmeter und weniger als fünf Mitarbeitern. Wir Kunden können uns aber weiterhin zwischen einer Einweg- oder Mehrwegverpackung entscheiden. Wenn wir die umweltfreundliche Variante wählen, soll ein Pfandsystem die Annahme und Abgabe der Verpackungen regeln. Eigentlich! Das bedeutet für die Gastronomen allerdings einen großen Mehraufwand.

Wie das neue System eigentlich funktioniert, ob wir jetzt immer mit einer Dose rumlaufen müssen und wie Mittags-Kunden mit der neuen Mehrweg-Idee klarkommen, hört ihr hier:

Unser Ostseewelle Reporter Leonard Derer hat sich in unserer Landeshauptstadt Schwerin mit Kantinen-Chef Jörg Drews, in seiner Möven-Kantine in der Handelsstraße getroffen.

Das neue System erklärt
19.01.2023
Das neue System erklärt
Wie funktioniert das System, welche Hürden haben Kunden und Gastronomen? Jörg Drews antwortet auf die wichtigsten Fragen und wie er das neue System bei sich eingeführt hat.
Reinhören

Wie gehen die Kunden damit um
19.01.2023
Wie gehen die Kunden damit um
Ostseewelle Reporter Leonard Derer spricht in der Möven-Kantine mit Mittags-Kunden. Sie bringen selber Dosen von zu Hause mit – müssen dann aber auch selber abwaschen. Die Vor- und Nachteile.
Reinhören

Hygiene bei selbstmitgebrachten Dosen
19.01.2023
Hygiene bei selbstmitgebrachten Dosen
Stichwort Hygiene. Seit diesem Jahr dürfen auch selbstmitgebrachte Dosen befüllt werden. Das war vorher verboten. In unabgewaschene Dosen will Jörg Drews aber nichts abfüllen.
Reinhören

Noch mehr Aktuelles aus dem Programm

undefined
Live-Stream
Audiothek