Mecklenburgische Seenplatte
Wissenschaftsministerin
Kanada ist das vierte Land, das in diesem Jahr Besuch von einer vielköpfigen Delegation aus Mecklenburg-Vorpommern bekommt. Die Landesregierung verspricht sich davon Impulse für die Wirtschaft und Wissenschaft in der Heimat.
Brände
Auch mit Hilfe aus der Luft hält die Feuerwehr den Brand in einem Wald- und Moorgebiet südlich von Rostock weiter unter Kontrolle und versucht, auch letzte Glutnester zu löschen. Doch zum Wochenende auffrischender Wind könnte neue Probleme bringen.
Segeln
EU-Asyl-Reform
Nach langwierigen Verhandlungen haben sich die EU-Staaten auf eine Reform des EU-Asylsystems verständigt. In Mecklenburg-Vorpommern gehen die Kommunen jedoch davon aus, dass damit ihre Probleme bei Unterbringung und Integration von Migranten nicht gelöst sind.
Energie
Transfer
Agrar
Katastrophenschutz
Bildungspolitik
Warnung vor Betrug
Sexualisierte Gewalt
Kriminalität
Gesundheit
Vandalismus
Bau
Viele kennen ihn vom Wetterbericht - der Leuchtturm Dornbusch ist Hiddensees Wahrzeichen. Derzeit kommt er allerdings in unüblicher Gestalt daher.
Basketball-Bundesliga
Verkehr
Geschichte
Heinrich Schliemann wird zu den bekanntesten Archäologen Deutschlands gezählt. Diesen Ruf begründete auch der Fund des Schatzes des Priamos. Dieser liegt immer noch in Moskau. Eine Schau fasst zusammen, wie es dazu kam.
Landwirtschaft
Im Winter und Frühjahr hatte es noch ausreichend geregnet, nun ist es seit Wochen zu trocken. Das wird am Getreide sichtbar: Es gibt erste Trockenschäden, wie Fachleute sagen.
Caritas im Norden
2. Liga
Konflikt
Landkreis Rostock
Die Glutnester in einem Wald- und Moorgebiet südlich von Rostock müssen weiter gelöscht werden. Sonst könnte starker Wind den Brand wieder anfachen. Die Feuerwehren hoffen auf weitere Hilfe aus der Luft.
Wetter
Volleyball-Supercup
Auszeichnung
Forschungszentrum
Vermisstenmeldung | Schwerin
Die Polizei sucht aktuell nach dem 52-jährigen Pierre Gerard. Pierre wurde zuletzt am 21.05.2023 im Bereich Schwerin-Lewenberg gesehen. Der Vermisste benötigt dringend medizinische Hilfe.
Öffentlichkeitsfahndung | Uelzen (Niedersachsen)
Zwei maskierten Täter haben am 20.02.23 in eine Tankstelle begeben und mit einer Schusswaffe einen Angestellten der Tankstelle bedroht. Die Täter erbeuteten Bargeld sowie Zigaretten und ergriffen die Flucht.