Aktion beendet!

500 Euro für "Last Christmas"

Weihnachtsgeld Last Christmas (2).jpg
Foto: Marijus - stock.adobe.com

Aktion beendet!

„Last Christmas“ gehört seit über 30 Jahren zu Weihnachten wie die Geschenke unterm Weihnachtsbaum. Die einen lieben diesen Mega-Hit, die anderen stöhnen „O oh oh“ statt „Ho Ho Ho“. Doch in diesem Jahr könnte sich das auch bei eingefleischten „Last Christmas“-Hassern ändern, denn ab sofort ist der musikalische Dauerbrenner bares Geld wert! Immer wenn „Last Christmas“ bei Ostseewelle voll ausgespielt zu hören ist, gibt es für euch 500 Euro bar auf die Hand.
Es kann jeder Zeit passierten, dass der weltberühmte Song mit unserem integriertem Weihnachtsgeld läuft! Meldet euch dann schnell auf unserer Gewinn-Hotline: 0381 – 49 78 110 (normaler Festnetzanschluss zum Ortstarif). Mit etwas Glück landet ihr im Studio auf der Glücksleitung und könnt die 500 Euro einsacken.


SO KÖNNT IHR GEWINNEN
1. Jeden Tag den ganzen Tag Ostseewelle hören.
2. Die meiste Musik mit allen aktuellen Hits genießen, bis „Last Christmas“ läuft.
3. Sofort die Gewinn-Hotline anrufen.
Ausführliche Mitmachregeln und Datenschutzbestimmungen ...hier.


UNSERE GEWINNER

NameWohnort
BirgitNeu Wustrow
MelanieWardow
GordonRostock
SophieAhrenshoop
ClaudiaGreifswald
AnnikaLaage
FrankSteinhagen bei Stralsund
HeikoRostock
AndréRibnitz-Damgarten
KatarinaSchwerin
SimoneLübow bei Wismar
NickiBrahlstorf bei Hagenow
FranziskaGroß Laasch bei Ludwigslust
AndreaSchwerin
AndréWittenburg
SophiaWoldegk
UlfWolgast
Nancy Rostock
Corinna Stralsund
Karina Loitz
Anett Stralsund
AstridBützow
MaxGreifswald
ColinNienhagen bei Rostock
SabrinaBarkow bei Altentreptow
BeaWölschendorf bei Grevesmühlen
MarkoRostock
MariaRöbel
DaniloTorgelow
MaximilianGrabowhöfe
JuliaRostock
NoraRostock
JennyPasewalk
Anne Schwerin
SarahSchwaan
FrankNossentiner Hütte
PiaUckerland
NicoleGrabow
ChristinWaren Müritz
SteffiSilz bei Malchow
HolgerGüstrow
SimoneBelsch bei Ludwigslust
CarolaSiemz-Niendorf bei Schönberg
LeaThürkow
LauraMarlow
StefanStäbelow
KerstinStralsund
DoreenSarmstorf bei Güstrow
KerstinReddererstorf bei Bad Sülze
ManuelaGustow auf Rügen
SusannRetgendorf bei Schwerin



24 SPANNENDE FAKTEN ÜBER „LAST CHRISTMAS“

  1. „Last Christmas“ ist im Dezember 1984 auf einer Single des Pop-Duos Wham! erschienen.
  2. In „Last Christmas“ geht es gar nicht um Weihnachten, sondern um eine gescheiterte Liebesbeziehung.
  3. Eigentlich sollte „Last Christmas“ erst im Frühjahr 1985 unter dem Titel „Last Easter“ („Letzte Ostern“) veröffentlicht werden.
  4. Geschrieben und produziert wurde „Last Christmas“ von George Michael, veröffentlicht dann aber unter dem Bandnamen Wham!
  5. Die Originalversion von „Last Christmas“ wurde eigenständig von George Michael aufgenommen. Er spielte dabei auch alle Instrumente.
  6. US-Musiker Barry Manilow hatte Wham! vorgeworfen, Teile der Melodie von „Last Christmas“ aus einem seiner Songs geklaut zu haben. Die Plagiatsvorwürfe wurden fallen gelassen, nachdem sich George Michael verpflichtete, die Einnahmen des Songs im ersten Jahr an eine Wohltätigkeitsorganisation für die Afrikahilfe zu spenden.
  7. George Michaels Wham!-Bandkollege Andrew Ridgeley profitierte kaum vom Erfolg von „Last Christmas“.
  8. Die Rechte an „Last Christmas“ sollen den Erben von George Michael (Weihnachten 2016 mit 53 Jahren gestorben) jedes Jahr rund zehn Millionen Dollar einbringen.
  9. Im ersten Jahr landete „Last Christmas“ nur auf Platz 2 der englischen Charts, hinter „Do they know it’s Christmas“ von Band Aid.
  10. In Deutschland war „Last Christmas“ nach der Veröffentlichung 1984/85 14 Wochen lang in den Charts (Bestplatzierung: 7).
  11. 1996 schaffte „Last Christmas“ den Wiedereinstieg in die deutschen Charts; seitdem ist der Weihnachtshit ohne Unterbrechung jedes Jahr im Dezember platziert.
  12. Zum Jahreswechsel 2021/22 war „Last Christmas“ erstmals Nummer 1 in den deutschen Charts, also 37 Jahre nach seinem erstmaligen Charteinzug.
  13. In Großbritannien erreichte „Last Christmas“ am 1. Januar 2021 erstmals Platz 1 der UK-Charts.
  14. In die amerikanischen „Billboard Hot 100“ schaffte es „Last Christmas“ erstmals 2009/10 – allerdings als Coverversion der Musical-Serie „Glee“.
  15. Das „Last Christmas“-Original von Wham! war 2016/17 erstmals in den US-Charts platziert.
  16. In allen deutschen Radiosendern wird „Last Christmas“ im Dezember rund 600x pro Woche gespielt.
  17. In jeder Weihnachtssaison kommt „Last Christmas“ in den deutschen Radioprogrammen zusammen auf rund 2.700 Plays.
  18. Im Video „Last Christmas“ ist George Michael zum letzten Mal mit glattrasiertem Gesicht zu sehen, danach zeigte sich der Sänger nur noch mit Drei-Tage-Bart.
  19. Bei YouTube hat es das Wham!-Video mit „Last Christmas“ in 13 Jahren bisher auf 720 Millionen Aufrufe gebracht.
  20. Das winterliche Video zu „Last Christmas“ entstand 1984 in Saas Fee, einem Bergdorf in der Schweiz.
  21. Backround-Sängerinnen im „Last Christmas“-Video waren die Engländerinnen Helen DeMacque-Crockett und Shirley Holliman, die Ende der 80er Jahre als Pop-Duo „Pepsi & Shirlie“ (Heartache) erfolgreich waren.
  22. Bei Google wird im Dezember weltweit zirka drei Millionen Mal nach „Last Christmas“ gesucht; am meisten in Polen.
  23. In Bulgarien wurde „Last Christmas“ 2010 zum nervigsten Weihnachtstitel gewählt und stieß damit Mariah Carey mit „All I want for Christmas“ vom bitteren Spitzenplatz.
  24. „Last Christmas“ gehört zu den Hits, die mit am meisten von anderen Künstlern gecovert wurden – z.B. von Taylor Swift, Ricky Martin, Ariana Grande, Gwen Stefanie, The BossHoss, Helene Fischer, Michael Schulte.

undefined
Live-Stream
Audiothek