23. Juli 2026 – dpa

Zusammenarbeit der Kreise

Vier Kreise im Westen rücken bei Zukunftsprojekten zusammen

Klimaneutral und energieintensiv: Vier Kreise wollen mit Ideen und Zusammenarbeit den Westen Schleswig-Holsteins voranbringen.

z6qbh5j5fu-v4-ax-s2048.jpeg
Erneuerbare Energie ist das Rückgrat der Energieversorgung in Schleswig-Holstein und ein Treiber der wirtschaftlichen Entwicklung an der Westküste. (Archivbild)

Vier Kreise im Westen Schleswig-Holsteins vertiefen ihre Zusammenarbeit als Energiekompetenzregion. Dithmarschen, Nordfriesland, Pinneberg und Steinburg beschlossen dazu ein strategisches Regionalentwicklungskonzept. Das sei ein Signal für eine enge Zusammenarbeit über Kreisgrenzen hinweg, teilte die Projektgesellschaft Norderelbe mit.

Ein Ziel sei es, die Stärken in den erneuerbaren Energien zu nutzen, um Wertschöpfung, Innovation und Beschäftigung in der Region zu stärken. Dazu sollen energieintensive und klimaneutrale Unternehmen angesiedelt werden. Neben dem Ausbau von Energieerzeugung und -speicherung seien Wohnungsbau, Verkehrsentwicklung, der Erhalt der Kulturlandschaft sowie das Wassermanagement Themen des Entwicklungskonzepts.

Weitere Nachrichten aus Hamburg & Schleswig-Holstein

Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

undefined
Audiothek