24. Juni 2026 – dpa

Musik- und Kulturfestival

Fusion-Festival startet – zum letzten Mal vor großer Pause

Rund 65.000 Menschen strömen ab heute auf das Festivalgelände der Fusion. Die Polizei kündigt Kontrollen an. Wer mit dem Fahrrad kommt, kann sich auf eine Neuerung freuen.

quv7a36qsu-v7-ax-s2048.jpeg
Die Turmbühne, eine der Hauptbühnen, soll am Donnerstagabend eröffnen. (Archivbild)

Das Fusion-Festival in Lärz öffnet heute seine Tore. Rund 65.000 Besucherinnen und Besucher werden nach Angaben der Veranstalter erwartet. Wer mit dem Fahrrad anreist, kann sein Rad erstmalig auf einem überwachten Stellplatz parken. Mehr als 3.300 Künstlerinnen und Künstler sollen bis Sonntag auf dem ehemaligen sowjetischen Militärflugplatz im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte auftreten. Die großen Hauptbühnen eröffnen planmäßig am Donnerstagabend.

Das jährlich veranstaltete Festival gilt als eines der größten alternativen Musik- und Kulturfestivals Deutschlands und Europas. Mit rund 40 Bühnen und Spielstätten verbindet es Techno, Rock, Pop und andere Musikstile mit Theater, Kunst, Workshops oder politischer Bildung. 2027 legt die Fusion eine Pause ein, 2028 soll das Festival dann wieder stattfinden.

Zum Start des 27. Fusion-Festivals hatte die Polizei einen Großeinsatz rund um das Festivalgelände angekündigt. Auch Zollbeamte seien vor Ort, hieß es. Erfahrungsgemäß sei mit einem höheren Verkehrsaufkommen vor allem auf der Bundesstraße 198 zwischen Wesenberg und Mirow sowie auf umliegenden Straßen zu rechnen. Während des Festivals sei die Landespolizei mit einer mobilen Wache am Festivalgelände rund um die Uhr bei Bedarf erreichbar.

News zum Nachhören

Aktuelles aus Mecklenburg-Vorpommern

Polizeimeldungen

Weitere Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Nachrichten aus Hamburg & Schleswig-Holstein

undefined
Audiothek