27. Juni 2026 – dpa
Was für eine Hitze. Und die Zahlen des Deutschen Wetterdienstes zeigen nun auch: So heiß war es laut bisherigen Messungen noch nie in Mecklenburg-Vorpommern. Wo wurde der Rekord geknackt?
In Mecklenburg-Vorpommern ist der bisherige Rekord für die höchste bislang gemessene Temperatur geknackt worden. An der Station Anklam sei eine Temperatur von 39,6 Grad Celsius gemessen worden, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit.
Die DWD-Werte sind zunächst vorläufig und werden noch überprüft, bevor sie dann später offiziell bestätigt werden.
Der bisherige Hitzerekord im Nordosten wurde am 20. Juli 2022 in Boizenburg an der Elbe registriert. Der Deutsche Wetterdienst hatte damals 39,4 Grad Celsius gemessen. Der bisherige Juni-Rekord lag übrigens bei 37,3 Grad. Der Wert wurde am 30. Juni 2019 in Anklam gemessen.
Der neue Rekordwert war abzusehen: Seit Tagen schwitzen weite Teile Deutschlands in einer Hitzewelle mit Temperaturen bis um die 40 Grad. Die Temperatur sinkt vielerorts auch nachts nicht unter 20 Grad. Der Deutsche Wetterdienst spricht ab dieser Grenze von tropischen Nächten.
Heftige Hitze wie in diesen Tagen ist im Zuge der Klimakrise hierzulande häufiger geworden - und dürfte noch weiter zunehmen. Zahlen des Deutschen Wetterdienstes belegen, dass die durchschnittliche Zahl der Tage mit Temperaturen über 30 Grad in Deutschland zugenommen hat.
Trotz starker Schwankungen zwischen den Jahren sei der Trend insgesamt deutlich steigend, betont das Umweltbundesamt. Hitzewellen sind weltweit aufgrund des Klimawandels intensiver und auch wahrscheinlicher geworden.