Ostseewelle-Hörprämie

Fragen & Antworten

Muss ich alle Hörprämien des Tages sammeln?
Nein, es ist egal, ob ihr eine Hörprämie, einige oder alle zehn Hörprämien des Tages gesammelt habt.

Kann ich die Hörprämien auch im Team sammeln?
Natürlich! Sprecht euch in der Familie oder im Kollegenkreis ab. Hört gemeinsam Ostseewelle und sammelt gemeinsam Hörprämien. Am Ende des Tages könnt ihr dann eventuell fehlende Hörprämien austauschen.

Was passiert, wenn ich mir eine falsche Zeit oder Zahl der Hörprämie notiert habe?
Wenn das passiert, entfällt natürlich nicht der komplette Gewinn, sondern nur die explizite falsche Hörprämie. Alle anderen Hörprämien des Vortages, die korrekt benannt sind, werden zusammengerechnet und steuerfrei als Gewinn-Summe ausgezahlt.

Was kostet der Anruf auf der Gewinner-Hotline?
Ostseewelle erreicht ihr zu den üblichen Konditionen über einen ganz normalen Festnetzanschluss in Rostock (0381-49 78 110). Es fallen keine zusätzlichen Gebühren an. Sogenannte Mehrwert-Telefonnummern, bei denen jeder Anrufversuch z.B. 50 Cent kostet, nutzen wir nicht.

Wann sollte ich anrufen, um mir meine Hörprämie auszahlen zu lassen?
Achtet im laufenden Live-Programm auf den Aufruf unserer Moderatoren „Jetzt anrufen!“ (Mo-Sa gegen 7:04 Uhr / Sonntag gegen 8:04 Uhr). Es macht keinen Sinn schon vorher auf der Gewinn-Hotline anzurufen, da die Leitung erst nach dem Aufruf neu durchgestartet/geöffnet wird.

Warum ist bei mir immer besetzt, wenn ich nach dem Aufruf anrufe?
Wir freuen uns, dass Ostseewelle zu den meistgehörten Radiosendern in Norddeutschland gehört. Dementsprechend versuchen zum Spielaufruf zeitgleich mehrere Tausend Hörerinnen und Hörer ihr Glück. Damit die Telefonanlage diesen Ansturm bewältigen kann und es zu keinem Systemabsturz kommt, lässt die Telekom in diesen Spitzen nur einen Bruchteil der Anrufe bis auf die Gewinn-Hotline durch. Die anderen Anrufer erhalten ein Besetztzeichen. Das kostet euch kein Geld! Auf gebührenpflichtige Bandansagen wie „Leider hat es diesmal nicht geklappt…“ verzichten wir bewusst.

Wann habe ich die Möglichkeit, mir die Hörprämie auszahlen zu lassen?
Die Telefonanlage mit der Gewinner-Hotline 0381-4978110 verfügt über maximal vier Leitungen, auf die wir zeitgleich Zugriff haben. Wer auf diesen freien Leitungen landet und ein „Freizeichen“ hört entschiedet der Zufall. Unsere Sendeassistenz wird alle Leitungen kurz checken, ob die Anrufer zur Teilnahme berechtigt sind (z.B. Kontrolle Minderjährige) oder tatsächlich wegen des Gewinnspiels anrufen. Danach verharren alle Kandidaten im „Wartestatus“ in der Telefonanlage und der diensthabende Moderator wird nach dem Zufallsprinzip eine Gewinner-Leitung annehmen und die Spielrunde durchführen.

Wird die Spielrunde live ausgestrahlt?
Das ist möglich – aber die Gewinnspielrunden werden teilweise auch um wenige Minuten zeitversetzt – also Re-Live - ausgestrahlt. So haben wir die Möglichkeit z.B. technische Störungen zu vermeiden.

Weiß Ostseewelle bzw. der Moderator wie viele Hörprämien der Spielrunden-Teilnehmer gesammelt hat?
Nein! Der Gewinner wird erst in der Spielrunde nach seinen Hörprämien gefragt. Insofern müssen unsere Moderatoren ggf. schnell ausrechnen, wie hoch der tatsächliche Gesamtgewinn ist.

Wann macht es keinen Sinn mehr, für die Spielrunde anzurufen?
Ab etwa 7:10 Uhr (Mo-Sa) oder 8:10 Uhr (So) steht im Regelfall ein Gewinner fest.

Warum ist eure Sendeassistenz bzw. eurer Moderator manchmal so kurz angebunden am Telefon oder wirkt gestresst?
Das Ostseewelle-Programm ist im Prinzip eine nie endende Live-Sendung. Das verlangt von jedem sehr viel Konzentration und mitunter kann es auch mal hektisch werden. Das solltet ihr am Telefon zwar nicht bemerken – doch ganz ausschließen können wir das leider nicht. Bitte habt in solchen Fällen Verständnis dafür. Herzlichen Dank!

Weitere Aktionen

undefined
Audiothek