06. Dezember 2020 – dpa
Bei der Landtagswahl 2021 kommt es zu einem weiteren interessanten Duell. Eine CDU-Ordnungsamtsleiterin soll Staatssekretär Patrick Dahlemann in seinem Wahlkreis in Vorpommern «entthronen». Auch der AfD-Landtagsfraktionschef Nikolaus Kramer tritt dort an.
Ueckermünde (dpa/mv) - Eine Ordnungsamtsleiterin aus Ueckermünde (Vorpommern-Greifswald) soll für die CDU bei der Landtagswahl 2021 den Wahlkreis 35 gewinnen. Die 51-jährige Kathleen Fleck wurde nach Angaben der CDU am Samstag einstimmig gewählt und tritt nun gegen Vorpommern-Staatssekretär Patrick Dahlemann (SPD) an. Die AfD hat den Fraktionschef im Schweriner Landtag Nikolaus Kramer für diesen früher CDU-dominierten Wahlkreis nominiert, den der 32-jährige Dahlemann 2016 überraschend für die SPD direkt gewonnen hatte. Fleck ist Bauingenieurin und bisher CDU-Fraktionsvorsitzende in der Stadtvertretung Ueckermünde.
Im Nachbarwahlkreis 36 kommt es zum direkten Duell von zwei Spitzenfrauen aus der Regierungskoalition von SPD und CDU. Dort tritt die 1. Vizepräsidentin des Landtages Beate Schlupp (CDU) gegen 54-jährige Bildungsministerin Bettina Martin (SPD) an. Diesen Wahlkreis hatte zuletzt ein AfD-Landtagsabgeordneter gewonnen, der aber aus Altersgründen nicht wieder antritt. Die AfD hat den 23-jährige Nico Jahnke aus Strasburg nominiert.
In Greifswald will Landesverkehrsminister Christian Pegel (SPD) sein Direktmandat im Wahlkreis 1 verteidigen. Dort tritt für die CDU deren Landesvorsitzender und Landrat Michael Sack an.