11. September 2025 – dpa

Brand

Feuer in Hamburger Tiefgarage – Stromausfall und Rohrbruch

Dichter Rauch, Stromausfall und viel Wasser: Auf St. Pauli brannten Autos, Motorräder und ein Fahrrad in einer Tiefgarage. Was die Feuerwehr vor Ort erlebte.

6b363cud6c-v2-ax-s2048.jpeg
Der Rauch zog auch in das Treppenhaus eines angrenzenden Wohnhauses. (Symbolbild)

In einer Tiefgarage auf St. Pauli hat es am frühen Morgen gebrannt. Drei Autos, zwei Motorräder und ein Fahrrad standen in Flammen, wie die Feuerwehr mitteilte. Der Brand war gegen 5.30 Uhr an der Herrenweide gemeldet worden. Rauch breitete sich auch in ein angrenzendes Wohngebäude aus, zeitweise bestand Gefahr für Menschen. Verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnissen niemand.

Die Brandursache ist laut Polizei bisher nicht bekannt. Ermittler nahmen die Arbeit vor Ort auf. Auch zur Schadenshöhe konnte die Polizei zunächst noch nichts sagen.

Die Feuerwehr war mit drei Löschzügen und rund 70 Kräften im Einsatz, darunter auch Kräfte der Umweltwache und des Rettungsdienstes. Inzwischen ist das Feuer gelöscht, die Garage wird derzeit belüftet. Auch das Treppenhaus eines angrenzenden Wohnhauses wird durch die Feuerwehr entraucht.

Wegen des Brands sei in umliegenden Gebäuden zeitweise der Strom ausgefallen, hieß es von der Polizei. Außerdem habe es in der Tiefgarage einen Wasserrohrbruch gegeben.

Weitere Nachrichten aus Hamburg & Schleswig-Holstein

Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

undefined
Audiothek