03. September 2026 – dpa

Auf der Autobahn

Polizei stoppt 60-Tonnen-Transport mit erheblichen Mängeln

Ein Schwertransport fällt auf der A7 durch gravierende Mängel auf. Was die Polizei bei der Kontrolle entdeckt und warum ein Gutachter hinzugezogen wird.

4gns7nw7df-v5-ax-s2048.jpeg
Dem Schwertransporter wurde wegen gravierender Mängel die Weiterfahrt untersagt (Symbolbild).

Ein 60 Tonnen-Schwertransport ist mit erheblichen Mängeln von der Polizei auf der Autobahn 7 bei Alt Duvenstedt (Kreis Rendsburg-Eckernförde) gestoppt worden. Der Streifenwagenbesatzung seien am späten Montagabend zunächst Mängel an der Beleuchtung aufgefallen, teilte die Polizei mit. Bei einer anschließenden Kontrolle auf einem Rastplatz seien bereits im Dunkeln nicht ordnungsgemäß angebrachte Schwerlastketten, stark beschädigte Spanngurte und Dreck an der geladenen Siebanlage festgestellt worden. Zudem seien diverse wichtige Auflagen nicht eingehalten worden.

Die Weiterfahrt wurde untersagt und die Kontrolle bei Tageslicht fortgesetzt. Den Angaben zufolge hat die Polizei wegen der Komplexität der Ladungssicherung und erschwerten Bedingungen wie etwa schweren Verunreinigungen und beschädigtem Sicherungsmaterial einen Gutachter mit der neutralen Beurteilung der Ladungssicherung beauftragt. Erst nach der Einhaltung der vorgeschriebenen Auflagen sowie der Beseitigung der Mängel wird eine Weiterfahrt möglich sein, hieß es. Es wurden Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Die Gesamtkosten werden in Zusammenarbeit mit der Bußgeldstelle noch ermittelt. Es ist nach Angaben der Polizei mit einem kleinen fünfstelligen Betrag zu rechnen.

Weitere Nachrichten aus Hamburg & Schleswig-Holstein

Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

undefined
Audiothek