07. August 2026 – dpa

Tierisches

Spaziergänger findet Königspython am Kanalufer in Rendsburg

Was für eine Überraschung. Bei einem Spaziergang am Wasser in Rendsburg findet ein Mann ein 1,50 Meter langes Tier, das normalerweise nicht in die Natur der Region gehört.

luxkcdovbw-v9-ax-s2048.jpeg
Das sieht man in Rendsburg nicht alle Tage: eine 1,50 Meter lange Königspython. , Foto: Handout / Berlin/Polizeidirektio

1,50 Meter lang, auffällig gemustert und definitiv nicht von hier: Ein Spaziergänger hat am Rendsburger Kanalufer eine Königspython gefunden und die Polizei alarmiert. Die Kollegen seien zunächst nicht davon ausgegangen, dass sich tatsächlich eine exotische Schlange am Ufer entlang schlängelte, teilte die Polizei mit. Als sie am Kanal ankamen, bestätigte sich jedoch der Verdacht des Spaziergängers. Das Tier sei daraufhin von den Beamten mutig und beherzt eingefangen und ins Tierheim gebracht worden.

Königspythons gelten als friedlich und werden deshalb oft in Terrarien gehalten. Eigentlich sind sie in den Tropen heimisch. Die Heimat des Königspythons ist West- und Zentralafrika. Die Polizei ermittelt nun zur Herkunft der Schlange und prüft dabei auch, ob sie illegal ausgesetzt wurde. Sie hofft zudem auf Zeugenhinweise.

Weitere Nachrichten aus Hamburg & Schleswig-Holstein

Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

undefined
Audiothek