25. Mai 2025 – dpa

Nicht genehmigte Plantage

Cannabisplantage bei Rostock entdeckt

Etwa 800 Cannabis-Pflanzen wuchsen in dem leerstehenden Gebäude in einem alten Papendorfer Industriegebiet. Nun wurden sie entdeckt.

3l644u4aen-v8-ax-s2048.jpeg
Die Plantage flog auf, weil Mitarbeiter eines Netzbetreibers entdeckten, dass dafür von einem Trafohäuschen Strom abgezweigt wurde. (Symbolbild), Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa

In Papendorf (Landkreis Rostock) haben die Mitarbeiter eines lokalen Netzbetreibers am Freitag durch Zufall eine Cannabisplantage mit etwa 800 Pflanzen entdeckt. Die daraufhin eingeschaltete Polizei geht nicht davon aus, dass es sich hierbei um eine genehmigte Plantage handelt. Nun laufen die Ermittlungen, wer die Plantage betrieben haben könnte.

Entdeckt wurde die Plantage, weil ein Strombetreiber Störungen im Stromnetz in dem stillgelegten Industriegebiet festgestellt hatte. Die Techniker vor Ort entdeckten dann, dass von einem Trafohäuschen Strom für ein leerstehendes Gebäude abgezweigt wurde. In besagtem Gebäude fand man dann die Cannabisplantage, wie eine Polizeisprecherin berichtete.

Der Polizeieinsatz mit rund 25 Polizisten zog sich bis in den späten Abend. Die Beamten bauten die Plantage ab und sammelten Beweise. Personen konnten vor Ort keine angetroffen werden. Die gefundenen Pflanzen würden nun getrocknet, um unter anderem den THC Gehalt zu bestimmen, so die Polizeisprecherin.

News zum Nachhören

Polizeimeldungen

Weitere Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Nachrichten aus Hamburg & Schleswig-Holstein

undefined
Audiothek