04. August 2025 – dpa

Umstrittenes Projekt

Gerichtsurteil zum Container-Terminal bei Usedom erwartet

Polen plant einen großen Containerhafen unweit Usedoms und der dortigen Urlaubsorte. Auch eine deutsche Initiative geht dagegen in Polen gerichtlich vor. Nun wird ein Urteil erwartet.

j43mhlnbjd-v1-ax-s2048.jpeg
In Swinemünde (Swinoujscie) soll ein großer Containerhafen entstehen. Der Widerstand dagegen auch aus Deutschland beschäftigt ein polnisches Gericht., Foto: Marcin Bielecki/PAP/dpa

Im Streit um den geplanten großen Containerhafen in Swinemünde (Swinoujscie) nahe Usedom und der deutschen Grenze wird für Montag (11.00 Uhr) ein Gerichtsurteil zur Umweltgenehmigung erwartet. Unter anderem die deutsche Bürgerinitiative Lebensraum Vorpommern hatte die Genehmigung angefochten. Zuständig ist das woiwodschaftliche Verwaltungsgericht Warschau. Es hatte bereits im Juli bemängelt, dass eine mögliche Gefahr durch etwaige Altmunition am Meeresboden nicht ausreichend berücksichtigt worden sei.

Die unweit des geplanten Terminals liegende Urlaubsgemeinde Heringsdorf unterstützt die Klage nach eigenen Angaben. Auch eine Initiative von polnischer Seite ist beteiligt. Der Containerhafen in der Nachbarschaft der Grenze soll früheren Angaben zufolge in einigen Jahren die größten Containerschiffe abfertigen können, die die Ostsee anfahren können.

News zum Nachhören

Aktuelles aus Mecklenburg-Vorpommern

Polizeimeldungen

Weitere Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Nachrichten aus Hamburg & Schleswig-Holstein

undefined
Audiothek