28. November 2025 – dpa
Die Herrenseebrücke führt in Waren an der Müritz über die Bahnstrecke Rostock - Berlin und über eine vierspurige Straße. Nach einer Brückenprüfung wurde sie jetzt komplett gesperrt.
Eine wichtige Brücke in Waren an der Müritz ist nach der Entdeckung von Rissen bei einer Brückenprüfung am Freitag gesperrt worden. Das teilten Polizei und Stadtverwaltung mit. Bei der Brücke handelt es sich demnach um die Herrenseebrücke. Sie überspannt die Bahntrasse Rostock - Berlin und eine vierspurige Autostraße.
Der NDR zitierte Warens Bürgermeister Norbert Möller (SPD) mit den Worten: «Die Experten, die sie untersucht haben, haben dringend die Sperrung empfohlen.» Weitere Untersuchungen sollen folgen.
Die rund 50 Jahre alte Brücke gilt schon länger als Sorgenkind. Ein zuständiger Mitarbeiter der Stadtverwaltung sagte der dpa, in der Brücke sei Spannstahl wie auch bei anderen problembehafteten Bauwerken verbaut worden. Schon seit mehreren Monaten galten auf der Brücke deshalb bereits Tempo 30 und ein Verbot für Fahrzeuge ab 16 Tonnen. Außerdem mussten Lastwagen einen Abstand von 50 Metern zueinander einhalten.