18. Juli 2025 – dpa

Schulen

Weitere «Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage» in MV

Bundesentwicklungsministerin Reem Alabali-Radovan aus Schwerin ist Patin der 69. «Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage in MV». Die Schulen haben manch prominenten Paten.

Mit der Grundschule «Schweriner Nordlichter» ist eine weitere Schule in Mecklenburg-Vorpommern dem Netzwerk «Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage» beigetreten. Beim Festakt war Bundesentwicklungshilfeministerin Reem Alabali-Radovan (SPD) dabei. Sie hat ihren Bundestagswahlkreis in Schwerin und ist Patin für die «Schweriner Nordlichter» im Netzwerk «Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage».

Dem Netzwerk gehören nach Angaben von Alabali-Radovans Wahlkreisbüro nunmehr 69 Schulen im Nordosten an. Viele dieser Schulen haben den Angaben zufolge einen Paten; darunter sind Prominente wie der Musiker Marteria oder der Segler Matthias Bohn.

Die Zahl extremistischer und rassistischer Vorfälle an öffentlichen Schulen in Mecklenburg-Vorpommern ist in den vergangenen zehn Jahren gestiegen. Nach Angaben des Schweriner Bildungsministeriums wurde Schuljahr 2014/2015 kein einziger Fall in der Kategorie extremistischer Hintergrund erfasst - rund zehn Jahre später (Schuljahr 2023/2024) waren es demnach 100 Fälle. Die Anzahl gemeldeter Vorfälle in der Kategorie «Kennzeichen und Propagandamittel verfassungswidriger Organisationen» sei in dem Zeitraum von 16 auf 95 gestiegen.

News zum Nachhören

Polizeimeldungen

Weitere Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Nachrichten aus Hamburg & Schleswig-Holstein

undefined
Audiothek