Ostseewelle legt im Rostocker Stadthafen an und entert das größte maritime Volksfest in Mecklenburg-Vorpommern, die Hanse Sail. Mit einem abwechslungsreichen Programm präsentieren wir uns von Donnerstag- bis Samstagabend auf der Bühne der Goliath Show und Promotion GmbH.
Zur Hanse Sail werden an den Kais rund 130 Schiffe aus neun Nationen festmachen. Stargast unter den Seglern ist erstmals die französische Dreimastbark „Belem“ erwartet, die 2024 auch das olympische Feuer von Griechenland nach Paris brachte. Das 1896 gebaute Schiff ist 58 Meter lang.
Nicht nur zu Wasser, auch an Land wird viel geboten: Zwischen Stadthafen Rostock und Warnemünde werden auf 20 Bühnen über 200 Künstler auftreten. Zwei Feuerwerke stehen auf dem Programm, eins davon wird am Donnerstag um 22.30 Uhr am Warnemünder Strand von einem Ponton vom Wasser aus gezündet. Das zweite pyrotechnische Spektakel ist am Samstag um 22.30 Uhr im Stadthafen zu sehen.
Auch der Marinestützpunkt Hohe Düne öffnet am Freitag, Samstag und Sonntag seine Tore. Zur Sail machen zudem die Korvetten „Emden“, „Erfurt“ und „Köln“ sowie die Fregatte „Nordrhein-Westfalen“ fest, die auch ein „Open-Ship“ anbietet. Die Sail wird seit 1991 immer am zweiten Augustwochenende ausgerichtet. Partnerland ist in diesem Jahr Estland.
Hier könnt ihr die aktuellen Schiffspositionen sehen.
Für euch vor Ort
Ostseewelle auf der Hanse Sail
Das Team von Ostseewelle entert dieses Jahr die Bühne der Goliath Show und Promotion GmbH. Von Donnerstag bis Samstag Abend werden unsere DJs mit euch feiern. Mit dabei Ostseewelle-Morgenmann und DJ Uwe Worlitzer, sowie die Ostseewelle DJs Jörg Scheffler und Alex Schwartz.