Information

Holt euch den Kinderzuschlag

Agentur für Arbeit
Foto: andreas160578 auf Pixabay

250 Euro im Monat Kinderzuschlag lassen deutschlandweit hunderttausende Familien liegen! Sie wissen oft nichts von der staatlichen Leistung. Nur etwa jedes dritte Kind, das Anspruch hat, bekommt den monatlichen Zuschuss der Bundesregierung. Das geht aus einer Antwort des Bundesfamilienministeriums auf eine Anfrage der Linksfraktion im Bundestag hervor. Heißt: laut Schätzungen gehen rund 1,5 Millionen Kinder, die eigentlich einen Anspruch hätten, leer aus!

Welche Familien könnten den Kinderzuschlag bekommen?
Der Kinderzuschlag ist für Familien mit sehr kleinen Einkommen gedacht, die KEIN Bürgergeld beziehen! Ab mindestens 600 Euro brutto bei Alleinerziehenden und 900 Euro bei Paaren kann die Leistung zusätzlich zum Kindergeld beantragt werden. Das heißt: Familien müssen Kindergeld, oder eine vergleichbare Leistung für das Kind erhalten. Der Kinderzuschlag beträgt monatlich bis zu 250 Euro pro Kind. Er wird für jedes Kind einzeln berechnet, aber trotzdem wird am Ende bei mehreren Kindern EIN Gesamtbetrag ausgezahlt. Die Kinder müssen unter 25 Jahre alt und ledig sein und außerdem mit im eigenen Haushalt leben.

Wo können Eltern den Kinderzuschlag beantragen?
Der Kinderzuschlag muss bei der zuständigen Familienkasse beantragt werden. Diese informiert in einem Schreiben darüber, ob der Antrag bewilligt oder abgelehnt wurde. Der Antrag auf Kinderzuschlag kann online oder per Brief gestellt werden. Bei der Antragsstellung müssen Eltern ihr Einkommen der letzten sechs Monate nachweisen.

Weitere Infos zum Kinderzuschlag: ...hier!

Kinderzuschlagrechner: ...hier!

Das Antragsformular: ...hier!

Noch mehr Aktuelles aus dem Programm

undefined
Live-Stream
Audiothek