01. Mai 2025 – dpa
2. Fußball-Bundesliga
Seit dem Verletzungsausfall von Miro Muheim läuft es nicht beim HSV. Nun kann der schwächelnde Aufstiegskandidat aufatmen: Der Schweizer ist eine Option für die wichtige Partie in Darmstadt.
Der schwächelnde Aufstiegsanwärter Hamburger SV kann am Wochenende wieder auf seinen Leistungsträger Miro Muheim zählen. Der 27 Jahre alte Abwehrspieler des Fußball-Zweitligisten, der zuletzt wegen eines Muskelfaserrisses in der Wade aussetzen musste, ist nach seinem knapp dreiwöchigen Ausfall eine Option für die Startelf am Samstag (13.00 Uhr/Sky) beim SV Darmstadt 98.
«Miro brennt absolut auf dieses Spiel», sagte Trainer Merlin Polzin. «Demnach ist schon der Gedanke da, dass er auf jeden Fall am Samstag starten kann».
Am Mittwoch war Muheim ins Mannschaftstraining des HSV zurückgekehrt. Am Freitag wird er voraussichtlich die komplette Trainingseinheit absolvieren. Polzin stellte aber auch klar, dass er kein «unnötiges Risiko» eingehen wolle.
Seit dem Fehlen des Schweizer Nationalspielers hat der HSV nicht mehr gewonnen. In den drei Partien nach dem Ausfall des Außenverteidigers holte der Aufstiegsfavorit gegen Braunschweig (2:4), beim FC Schalke 04 (2:2) und dem Karlsruher SC (1:2) nur einen Punkt.
Der HSV will sich gegen Darmstadt unbedingt wieder in Aufstiegsform präsentieren. «Am Montag, als wir das Spiel aufgearbeitet haben, da ging es knallhart zur Sache», sagte Polzin nach dem verunsicherten Auftritt gegen den KSC. Der Coach sagte jedoch hinsichtlich der Platzierung auf dem zweiten Tabellenrang und drei Punkten Vorsprung, «dass wir in einer richtig, richtig guten Position stehen.»