11. Mai 2025 – dpa

Blindgänger

Beide Fliegerbomben in Kiel erfolgreich entschärft

Ohne nennenswerte Probleme hat der Kampfmittelräumdienst die beiden Fliegerbomben in Kiel entschärft. Die Anwohner können wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

3pgzzerqf5-v1-ax-s2048.jpeg
In Kiel will der Kampfmittelräumdienst am Sonntag zwei Fliegerbomben entschärfen. (Symbolbild), Foto: Christian Charisius/dpa

In Kiel sind zwei Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg erfolgreich entschärft worden. «Die Entschärfung verlief ohne nennenswerte Probleme», teilte die Polizei mit. Die erste 250-Kilogramm-Bombe war im Stadtteil Meimersdorf bei Sondierungsarbeiten entdeckt worden. Rund 35 Anwohner konnten nach dem Einsatz in ihre Wohnungen zurückkehren, Straßensperrungen wurden aufgehoben.

Anschließend machten sich die Experten des Kampfmittelräumdienstes an die zweite Bombe im Stadtteil Ellerbek-Wellingdorf. Sie war auf einem Grundstück nahe dem südlichen Ende des Stadtrat-Hahn-Parks gefunden worden. Nach Polizeiangaben mussten dort rund 1.350 Anwohnerinnen und Anwohner sowie Kleingartenbesitzer ihre Häuser verlassen. Die zweite Entschärfung verlief ebenfalls ohne größere Komplikationen. Gegen 13.00 Uhr begann die Entschärfung, etwa eine Stunde später war die Gefahr gebannt. Die Polizei hob auch hier sämtliche Sperrungen auf. Die Anwohner konnten in ihre Wohnungen zurückkehren.

Weitere Nachrichten aus Hamburg & Schleswig-Holstein

Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

undefined
Live-Stream
Audiothek