16. Mai 2025 – dpa

Bergung abgeschlossen

Lkw verliert Windrad-Bauteil – Straße wieder frei

Das Turmelement für eine Windkraftanlage fliegt bei einem Unfall in Elmshorn von einem Lkw-Auflieger. Nun ist die komplizierte Bergung abgeschlossen. Wie hoch der Schaden ist, ist nicht bekannt.

jdtz5pntxi-v9-ax-s2048.jpeg
Eine Röhre für eine Windkraftanlage ist von einem Schwerlasttransporter gerutscht und blockiert nun die Straße (Symbolbild)., Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa

Ein mit einem Windrad-Bauteil beladener Schwerlasttransporter hat bei einem Unfall in Elmshorn (Kreis Pinneberg) seine Ladung verloren. Mit Hilfe von zwei Kränen und weiteren Fahrzeugen ist es gelungen, sowohl den Turm der Windkraftanlage als auch den Lkw zu bergen, teilte die Polizei mit. Die seit der Nacht blockierte Straße ist nun wieder frei.

Der Anhänger eines Gespanns war den Angaben nach gegen 1.40 Uhr aus unbekanntem Grund in einer leichten Kurve von der Straße abgekommen und dann mit einem Schild sowie einem Baum kollidiert. Dabei wurde auch der Gehweg erheblich beschädigt. Der 40 Jahre alte Fahrer blieb unverletzt.

Die Höhe des Sachschadens ist der Polizei zufolge noch unklar - das Fahrzeug und das Windrad-Bauteil müssen erst inspiziert werden. Der Lkw hatte das Turmelement eines Windrades geladen. Das Bauteil wiege ungefähr 70 Tonnen.

Weitere Nachrichten aus Hamburg & Schleswig-Holstein

Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

undefined
Audiothek