23. Juni 2026 – dpa
In dieser Woche soll es sehr warm werden im Norden. In Kiel hat das Auswirkungen auf die Müllabfuhr. Dort kommt es zudem aus einem anderen Grund zu Einschränkungen.
Wegen der bevorstehenden hohen Temperaturen werden die Mülltonnen in Kiel etwas früher geleert. Von Mittwoch an seien die Müllfahrzeuge bereits ab 5.00 Uhr unterwegs, eine Stunde früher als gewohnt, wie die Stadt mitteilte. Darauf müssten alle achten, die die Tonnen vor dem Haus bereitstellen. Damit wolle man die kühleren Morgenstunden besser nutzen, hieß es.
In Hamburg ist eine frühere Abholung derzeit nicht vorgesehen, wie ein Sprecher der Stadtreinigung auf dpa-Anfrage mitteilte. Die Lärmschutzverordnung und die bestehenden Ausnahmegenehmigungen für den Start von 6.00 Uhr an ließen keinen Spielraum. In der Vergangenheit gab es dem Sprecher zufolge immer mal wieder Probleme mit Anwohnerinnen und Anwohnern, die sich über eine noch frühere Entsorgung beschwert hätten. In Hamburg und Schleswig-Holstein sind nach Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) von Mittwoch an Temperaturen von mehr als 30 Grad möglich.
In Kiel kommt es nicht nur wetterbedingt zu Veränderungen. Wie die Landeshauptstadt weiter mitteilte, müssten wegen eines hohen Krankenstandes bis auf Weiteres einige Leerungen der Papiertonnen ausfallen. Diese Leerungen könnten auch nicht nachgeholt werden. Sollte mehr Papiermüll anfallen, als in die Tonne passt, soll dieser bei der nächsten Abholung an den Straßenrand zur Abfalltonne gestellt werden. Zudem bestünde die Möglichkeit, Papier, Pappe und Kartonagen auf den Wertstoffhöfen kostenlos abzugeben.