27. März 2023 – dpa

2. Bundesliga

Nach sieben Jahren bei Holstein Kiel: Mühling geht

urn-newsml-dpa.com-20090101-230327-99-108824-v3-s2048.jpeg
Alexander Mühling verlässt am Saisonende nach sieben Jahren Holstein Kiel., Foto: Axel Heimken/dpa/Archivbild

Alexander Mühling verabschiedet sich zum Saisonende nach sieben Jahren vom Fußball-Zweitligisten Holstein Kiel. «Es war die mit Abstand längste, prägendste und schönste Station meiner bisherigen Karriere», teilte der 30-Jährige in einer Mitteilung des Vereins am Montag mit. «Nach vielen Jahren in Kiel habe ich nun allerdings den Wunsch, mich noch einmal verändern zu wollen und eine neue Herausforderung zu suchen.» Wohin er wechselt, ließ der Mittelfeldspieler offen.

Mühling kam 2016 vom SV Sandhausen in den Norden und ist der dienstälteste Kieler Spieler. Nach Offensivmann Fabian Reese (Wechsel zu Hertha BSC), Kapitän Hauke Wahl (Ziel unbekannt) und Fin Bartels (Karriereende) ist er der vierte prägende Holstein-Profi, der nach der laufenden Spielzeit den Verein verlässt. Mühling absolvierte bislang 176 Zweitliga-Spiele für die Kieler und erzielte 38 Treffer in der zweithöchsten Spielklasse.

2017 war er mit der KSV Holstein in die 2. Bundesliga zurückgekehrt, 2018 und 2021 verpasste er mit der Mannschaft jeweils erst in der Relegation den Aufstieg in die Bundesliga. «Alexander hat sich in den vergangenen sieben Jahren große Verdienste um Holstein Kiel erworben und mit seinen guten Leistungen zum sportlichen Erfolg unseres Vereins beigetragen», wurde Sportchef Uwe Stöver zitiert.

Weitere Nachrichten aus Hamburg & Schleswig-Holstein

Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

undefined
Audiothek