21. Oktober 2025 – dpa
Hamburg startet am 1. November mit einer Info-Veranstaltung zur Olympia-Bewerbung. Sieben weitere Termine in den Bezirken folgen. Die entscheidende Befragung ist am 31. Mai 2026.
Hamburg hat die Termine für die Informationsveranstaltungen für eine mögliche Bewerbung der Hansestadt um die Ausrichtung der Olympischen und Paralympischen Spiele bekanntgegeben. Der Auftakt erfolgt am 1. November mit einer siebenstündigen Veranstaltung in der HafenCity Universität. Beginn ist um 11.30 Uhr.
«Wir möchten mit den Hamburgerinnen und Hamburgern über die Bewerbung ins Gespräch kommen. Alle sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen, mitzumachen, sich einzubringen und Fragen zu stellen», sagte der Hamburger Bewerbungschef Steffen Rülke.
Im Anschluss an die Auftaktveranstaltung folgen Termine in den Bezirken Wandsbek (3. November), Bergedorf (4. November), Harburg (12. November), Nord (17. November), Eimsbüttel (18. November), Altona (20. November) und Mitte (27. November).
Hamburg ist neben Berlin, München und der Region Rhein-Ruhr einer der möglichen Kandidaten für eine deutsche Olympia- und Paralympics-Bewerbung. Die entscheidende Bürgerbefragung für ein Hamburger Antreten ist für den 31. Mai 2026 terminiert.