27. November 2025 – dpa

Weihnachten an der Alster

Weihnachtsbäckerei auf Hamburger Märchenschiffen startet

Es darf wieder gebacken werden - und zwar mit Aussicht. Am Jungfernstieg haben dafür wieder die Märchenschiffe angelegt. Am ersten Tag gab es einen besonderen Gast.

Gemeinsam mit Liedermacher Rolf Zuckowski und Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) haben Kinder auf den Hamburger Märchenschiffen am Jungfernstieg die ersten Kekse gebacken. Dabei gab Zuckowski seinen Klassiker «In der Weihnachtsbäckerei» zum Besten und sang mit den Mädchen und Jungen.

Die Hamburger Märchenschiffe laden bis zum 23. Dezember direkt am Jungfernstieg zum Kekse backen, Theater erleben, Kinderschminken und Kaffeetrinken ein. Auch 2025 werden wieder mehr als 9.000 kleine Bäcker und Bäckerinnen mehr als 5.000 Kilogramm Teig, Zucker und Schokostreusel zu köstlichem Kleingebäck formen – und jeder darf eine persönliche Backschürze und -mütze mit nach Hause nehmen, wie die Veranstalter dazu mitteilten.

Für die Schiffe müssen Tickets gekauft werden. Die auf der Binnenalster am Jungfernstieg liegenden Alsterdampfer sind an allen Tagen, allerdings mit verschiedenen Öffnungszeiten, geöffnet.

Weitere Nachrichten aus Hamburg & Schleswig-Holstein

Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

undefined
Audiothek