11. September 2026 – dpa

3. Fußball-Liga

0:4 in Köln: Erste Niederlage für Hansa in Drittliga-Saison

Zum ersten Mal in dieser Drittliga-Saison hat Hansa Rostock verloren - und das klar. Das Spiel in Köln sorgt aber auch aus einem anderen Grund für Gesprächsstoff.

fe7nmuzpk5-v6-ax-s2048.jpeg
Doppel-Torschütze gegen Hansa Rostock: David Otto von Viktoria Köln.

Der FC Hansa Rostock hat in der 3. Fußball-Liga die erste Saisonniederlage kassiert. Bei Viktoria Köln verlor der Aufstiegskandidat deutlich mit 0:4 (0:2).

Niklas Castelle (12. Minute) und David Otto (15.) trafen schon in der Anfangsviertelstunde für die Kölner. Nach der Pause legten Lucas Wolf (60.) und erneut Otto (64.) zwei weitere Treffer nach. Hansa zeigte vorn zu wenig Gefahr und hinten zu große Lücken. Für Gesprächsstoff hatte dieses Spiel aber schon gleich zu Beginn gesorgt.

Denn beide Teams protestierten mit einer Art Warnstreik für die Umsetzung der Regionalliga-Reform im deutschen Fußball. Alle 22 Spieler blieben für 30 Sekunden stehen, nachdem die Rostocker den Anstoß ausgeführt hatten. Parallel dazu wurden im Hansa-Fanblock zahlreiche Plakate hochgehalten, auf denen Parolen wie «Aufwachen allein reicht nicht» standen.

Seit Jahren wird darüber diskutiert, die aktuell fünf Regionalliga-Staffeln so zu reformieren, dass am Ende einer Saison alle Viertliga-Meister in die 3. Liga aufsteigen können. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) kündigte noch für dieses Jahr einen außerordentlichen Bundestag am 18. Dezember an, um ein neues Modell zu beschließen.

News zum Nachhören

Aktuelles aus Mecklenburg-Vorpommern

Polizeimeldungen

Weitere Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Nachrichten aus Hamburg & Schleswig-Holstein

undefined
Live-Stream
Audiothek