21. August 2025 – dpa
Am Vormittag wird Rauch auf dem Gelände des Friedrich-Loeffler-Instituts auf der Insel Riems gemeldet. Feuerwehrkräfte bringen den Brand wenig später unter Kontrolle.
In einem Gebäude des Friedrich-Loeffler-Institutes (FLI) auf der Insel Riems ist am Vormittag ein Brand ausgebrochen. Das hat ein Sprecher des Landkreises Vorpommern-Greifswald der Deutschen Presse-Agentur bestätigt.
Demnach sei um kurz vor 10.30 Uhr eine Rauchentwicklung gemeldet worden, erklärte Kreissprecher Florian Stahlkopf. Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Greifswald und dreier Freiwilliger Feuerwehren seien angerückt, um den Brand zu löschen.
Bei einer Säuberungsaktion auf dem Gelände sei Gras in Flammen geraten. Das Feuer sei dann durch einen Metallschacht auf das Dach einer Lagerhalle gekommen, sagt FLI-Sprecherin Elke Reinking der dpa. Dort habe das Feuer ein Stück der Dachfläche zerstört. Die Feuerwehrkräfte hätten den Brand gelöscht, die Fläche müsse nun erneuert werden.
Menschen oder sensible Sicherheitsbereiche seien nicht in Gefahr gewesen, sagt die FLI-Sprecherin. «Das Feuer war deutlich entfernt von unseren Laboren», erklärt Reinking. Das renommierte Friedrich-Loeffler-Institut ist das Forschungsinstitut des Bundes für Tiergesundheit und wurde bereits 1910 gegründet.