06. August 2025 – dpa

Beratungsstellen

Drese würdigt Arbeit der Schwangerschaftsberatungen in MV

In MV gibt es über 40 Schwangerschafts- und Schwangerschaftskonfliktberatungsstellen. Sie sind wichtige Ratgeber in einer entscheidenden Lebensphase.

utsnp6izem-v7-ax-s2048.jpeg
Gesundheitsministerin Stefanie Drese ist auf Sommertour. (Archivfoto), Foto: Jens Büttner/dpa

Sozial- und Gesundheitsministerin Stefanie Drese (SPD) hat schwangeren Frauen und deren Partnern empfohlen, die Angebote der über 40 Schwangerschafts- und Schwangerschaftskonfliktberatungsstellen im Land zu nutzen. Die Informations- und Hilfsangebote der Beratungsstellen umfassten alle Fragen der Sexualität, Familienplanung sowie Schwangerschaft und Geburt.

«Die Beratungsstellen öffnen aber auch, wenn es erforderlich ist, Türen für weiterführende finanzielle und soziale Unterstützung und sind so ein wichtiger Akteur im Hilfenetz für Familien, die neben den üblichen Herausforderungen mit weiteren Belastungen konfrontiert sind», sagte Drese nach einem Besuch der Beratungsstelle Kühlungsborn, die sich in Trägerschaft des katholischen Verbandes donum vitae (Geschenk des Lebens) befindet.

Der Weg zu den Beratungsstellen führe häufig über Frauenärztinnen und -ärzte, Hebammen oder Fachkräfte der Jugendhilfe. Überdies seien die Wohnortnähe einschließlich einer guten öffentlichen Verkehrsanbindung und die Art und der Umfang des Beratungsangebotes relevante Prüfsteine, so Drese. Die Beratungsstelle von donum vitae in Kühlungsborn erfülle diese Anforderungen in sehr guter Weise. Der Besuch in dem Ostseebad war Teil von Dreses Sommertour.

News zum Nachhören

Polizeimeldungen

Weitere Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Nachrichten aus Hamburg & Schleswig-Holstein

undefined
Audiothek