27. März 2024 – dpa

Militär

Frau erstmals an Spitze eines Kampfverbandes der Marine

Inka von Puttkamer wird Kommandeurin des 3. Minensuchgeschwaders in Kiel. Sie ist laut Marine die erste Frau an der Spitze eines Kampfverbandes der Marine.

urn-newsml-dpa.com-20090101-240326-99-473810-v2-s2048.jpeg
Das Minenjagdboot «Bad Bevensen» verlässt den Marinehafen Kiel für einen Einsatz in einem der ständigen Minenabwehrverbände der Nato., Foto: Axel Heimken/dpa

An der Spitze eines Kampfverbandes der Marine soll ab Mittwoch erstmals eine Frau stehen. Die 41 Jahre alte Fregattenkapitän Inka von Puttkamer wird nach Angaben der Marine am Mittwoch (13.00 Uhr) das Kommando über das 3. Minensuchgeschwader in Kiel übernehmen. Sie war zuletzt bei der Nato. Für sie ist es eine Rückkehr nach Kiel, wo sie bereits Kommandantin des Minenjagdbootes «Homburg» und stellvertretende Kommandeurin des 3. Minensuchgeschwaders war. Dem Geschwader gehören zehn Minenjagdboote an. Von Puttkamer folgt als Kommandeurin des Geschwaders auf Fregattenkapitän Carsten Schlüter (43). Er wechselt als Adjutant des Inspekteurs der Marine in das Marinekommando nach Rostock.

News zum Nachhören

Weitere Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Nachrichten aus Hamburg & Schleswig-Holstein

undefined
Audiothek