19. September 2026 – dpa

Kraftstoffpreise

Schwesig lobt Entlastungen an der Zapfsäule

Die hohen Spritpreise sind auch eines der zentralen Themen im Landtagswahlkampf in Mecklenburg-Vorpommern. Ministerpräsidentin Schwesig kommen die vom Bund geplanten Entlastungen deshalb entgegen.

vlyap3tjx6-v5-ax-s2048.jpeg
Schwesig lobt die Bundesregierung für die geplanten Maßnahmen zur Entlastung der Autofahrer. (Archivbild)

Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig hat die Entscheidung der Bundesregierung zur Einführung eines Tankrabatts und eines Tankpreisdeckels gelobt. Dafür habe sie sich lange eingesetzt, sagte die SPD-Politikerin, die sich am Sonntag einer Landtagswahl stellt. «Die hohen Kraftstoffpreise sind eine massive Belastung für die Bürgerinnen und Bürger und die Wirtschaft. Deshalb ist es richtig, dass die Bundesregierung handelt.»

Insbesondere begrüßte sie den Spritpreisdeckel, der den Rabatt nach den Plänen der Bundesregierung spätestens ab Januar ablösen soll. «Es ist wichtig, dass es auch eine dauerhafte Lösung gibt», sagte Schwesig. «In Luxemburg, wo es einen solchen Tankpreisdeckel gibt, sind die Kraftstoffpreise deutlich niedriger als in Deutschland.»

Die hohen Preise machten aber auch eine schnelle Entlastung der Autofahrerinnen und Autofahrer nötig, sagte Schwesig. Deshalb werde Mecklenburg-Vorpommern dem Tankrabatt im Bundesrat zustimmen.

Die hohen Kraftstoffpreise waren eines der zentralen Themen im Wahlkampf.

News zum Nachhören

Aktuelles aus Mecklenburg-Vorpommern

Polizeimeldungen

Weitere Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Nachrichten aus Hamburg & Schleswig-Holstein

undefined
Audiothek