25. Juni 2025 – dpa

Auszeichnung

Termin gefunden: Kroos erhält Verdienstorden

Seine Laufbahn hat Toni Kroos längst beendet. Er bleibt aber ein Star. Nun ist ein Termin für die Verleihung des Verdienstordens in seiner Heimat gefunden.

lbdo44nxmt-v5-ax-s2048.jpeg
Erhält den Verdienstorden des Landes Mecklenburg-Vorpommern: Toni Kroos, Foto: Clara Margais/dpa

Der frühere Fußball-Weltmeister Toni Kroos wird den Verdienstorden des Landes Mecklenburg-Vorpommern am 18. Juli persönlich entgegennehmen. Dieser Termin, der im Greifswalder Volksstadion stattfinden soll, wurde von der Landesregierung bestätigt. Zuvor hatte die «Ostsee Zeitung» berichtet.

«Er ist nicht nur der bedeutendste Fußballer, den unser schönes Land je hervorgebracht hat, sondern vor allem ein Mensch mit herausragendem sozialem Engagement», sagte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) über den 35-Jährigen. «Seine Stiftung unterstützt unter anderem den Kinder- und Jugendhospizdienst Leuchtturm in MV und viele weitere Einrichtungen und Familien deutschlandweit.»

Kroos, sechsmaliger Champions-League-Gewinner und Weltmeister von 2014, stammt aus Greifswald. Im Sommer 2024 hatte er seine Laufbahn nach der Heim-EM beendet.

News zum Nachhören

Polizeimeldungen

Weitere Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Nachrichten aus Hamburg & Schleswig-Holstein

undefined
Audiothek