01. Oktober 2025 – dpa

Studium

Universitäten in MV starten ins Wintersemester

Der Studienbeginn ist meistens eine aufregende Zeit. Nun ist das Wintersemester an den Unis von MV gestartet. Für den einen oder anderen dürfte das auch eine schwierige Wohnungssuche bedeuten.

xdewvpkm5s-v5-ax-s2048.jpeg
Die Universitäten in MV begrüßen zum Wintersemester wieder zahlreiche neue Studierende. (Symbolbild)

Zum Start ins aktuelle Wintersemester erwarten die beiden Universitäten Mecklenburg-Vorpommerns wieder eine vierstellige Zahl Erstsemester. Die Universität Greifswald begrüßt nach eigenen Angaben bislang fast 1.400 neue Studierende im 1. Fachsemester. Schon jetzt stehe fest, dass es mehr seien als zum Wintersemesterstart im vergangenen Jahr. Die Universität Rostock will Zahlen erst am Tag der feierlichen Immatrikulation am 10. Oktober bekanntgeben.

Mittwoch ist an beiden Universitäten das Wintersemester gestartet. Die Vorlesungszeit beginnt Mitte Oktober. An den Hochschulen des Landes in Wismar, Stralsund und Neubrandenburg ist das Wintersemester bereits Anfang September gestartet.

Wie die Uni Greifswald mitteilte, sind Nachrück- und Losverfahren noch offen und die Einschreibung für zulassungsfreie Studiengänge bis Ende Oktober möglich. Daher rechne man bis zur feierlichen Immatrikulationsfeier am 13. Oktober mit noch mehr Erstis. Zum Wintersemester 2024/25 waren den Angaben zufolge 1.355 Studienanfänger und -anfängerinnen an der Uni Greifswald gestartet.

Probleme bereiten Studierenden weiterhin Wohnraumkosten und -mangel. Das geht aus dem Studentenwohnreport 2025 des Finanzdienstleisters MLP und des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) hervor. Demnach verzeichnete von allen untersuchten deutschen Hochschulstandorten Rostock zuletzt die höchsten Mietpreissteigerungen (9,1 Prozent). Für Greifswald wurde der Wert mit 1,7 Prozent deutlich niedriger angegeben.

News zum Nachhören

Weitere Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Nachrichten aus Hamburg & Schleswig-Holstein

undefined
Audiothek