17. September 2025 – dpa

Steuervergehen

Zoll findet 50.000 Zigaretten mit Röntgenblick

Bei einer Kontrolle auf der A24 entdeckte der Zoll 50.000 in einem Lastwagen versteckte Zigaretten. Für den Fahrer hat das Konsequenzen.

3jeldrxyqf-v8-ax-s2048.jpeg
50.000 Zigaretten waren in dem Lastwagen versteckt. (Archivbild)

Mit Hilfe eines großen Röntgengeräts hat der Stralsunder Zoll 50.000 in einem Lastwagen versteckte Zigaretten entdeckt. Die Beamten hatten den Lastwagen am vergangenen Mittwoch bei einer verdachtsunabhängigen Kontrolle auf der A24 in Fahrtrichtung Hamburg überprüft, wie das Hauptzollamt Stralsund am heutigen Mittwoch mitteilte. Da der Inhalt des Seecontainers auf dem Auflieger nicht bekannt war, entschieden sich die Beamten, das Fahrzeug mit Großröntgentechnik zu durchleuchten.

Da sie bei der anschließenden Bildauswertung Unstimmigkeiten an der Fahrerkabine und an den äußeren Staukästen feststellten, entschieden sich die Zöllnerinnen und Zöllner zu einer manuellen Nachkontrolle. Dabei fanden sie unter anderem oberhalb des Bettes in der Fahrerkabine und in mehreren Staukästen die Zigaretten unterschiedlicher Marken mit polnischem Steuerzeichen.

Der 30 Jahre alte Fahrer hatte zuvor keine Waren angemeldet. Gegen ihn wurde ein Steuerstrafverfahren eingeleitet, zudem erhielt er einen Steuerbescheid über mehr als 9.600 Euro.

News zum Nachhören

Weitere Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Nachrichten aus Hamburg & Schleswig-Holstein

undefined
Audiothek