03. August 2025 – dpa
Der Hochsommer zeigt sich in Schleswig-Holstein derzeit eher unfreundlich. Die Freizeitparks im Land geben sich jedoch vom Wetter unbeeindruckt und hoffen auf Besserung in diesem Monat.
Regenschauer, mäßige Temperaturen, Wind - das aktuelle Wetter im Norden erinnert eher an April als an Hochsommer. Auch Freizeitparks wie die Tolk-Schau im Kreis Schleswig-Flensburg hadern mit den aktuellen Wetterbedingungen.
«Mehr als das Wetter ärgern uns die oft ungenauen Vorhersagen in den Wetter-Apps», sagt der Prokurist der Tolk-Schau, Stephan Erichsen. «Die Besucher sehen nur, dass für die Region Regen angekündigt ist, und glauben dann, dass es bei uns den ganzen Tag wie aus Kübeln schüttet.»
Rund 150.000 Menschen besuchen nach Angaben Erichsens den Freizeitpark pro Saison. Man sei noch zuversichtlich, diese Zahl auch in diesem Jahr zu erreichen, sagte er. «Die Sommerferien in Schleswig-Holstein haben ja gerade erst begonnen. Wir hoffen auf einen sonnigen August.»
Kaum Kopfzerbrechen bereitet das Wetter dem Hansa-Park in Sierksdorf im Kreis Ostholstein. «All unsere Tickets sind während der gesamten Saison gültig. Dadurch können die Gäste ihren Besuchstag frei wählen und sind relativ unabhängig vom Wetter», sagte eine Sprecherin des Parks. Der 1973 eröffnete Hansa-Park hat pro Jahr rund 1,4 Millionen Besucher.