30. September 2025 – dpa

Arbeitsmarkt

Im September weniger Arbeitslose in Hamburg

In Hamburg suchen weniger Menschen eine Arbeit als im August, aber noch deutlich mehr als vor einem Jahr: Das besagt die neue Statistik der Agentur für Arbeit. Die Zahl der Stellenangebote steigt.

p3p4wnlmbe-v4-ax-s2048.jpeg
In Hamburg ist die Zahl der Arbeitslosen im September leicht gesunken. (Symbolbild), Foto: Marcus Brandt/dpa

Die Zahl der Arbeitslosen in Hamburg ist im September leicht auf 95.223 gesunken - das ist ein Rückgang von 1,2 Prozent (1.133) gegenüber dem Vormonat. Das teilt die Agentur für Arbeit Hamburg mit. Die Arbeitslosenquote liegt bei 8,4 Prozent und damit 0,1 Prozentpunkte unter dem Vormonatswert, aber 0,3 Prozentpunkte über dem Septemberwert 2024.

Das Ende der Sommerferien und der Urlaubszeit ziehe in der Regel immer auch eine leichte Belebung und damit höhere Arbeitskräftenachfrage nach sich, sagt der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Hamburg, Sönke Fock. «Uns freut dies umso mehr, weil die übliche Frühjahrsbelebung komplett ausgefallen war.» Arbeitsuchende können aktuell auf 14.077 sozialversicherungspflichtige Stellenangebote zugreifen.

6.436 zuvor gemeldete arbeitslose Hamburgerinnen und Hamburger hätten im September eine Arbeit aufgenommen - das sei der höchste Monatswert des Jahres. Die Zahl der Stellenangebote liege um 10 Prozent über dem Vorjahreswert, so Fock.

Weitere Nachrichten aus Hamburg & Schleswig-Holstein

Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

undefined
Live-Stream
Audiothek