30. September 2025 – dpa

Arbeitsmarkt

Zahl der Arbeitslosen in Schleswig-Holstein gesunken

Die Arbeitslosenquote liegt mittlerweile bei 5,8 Prozent. Die Arbeitsagentur macht für die positive Entwicklung im September vor allem eines verantwortlich.

wfeyx6nvyv-v4-ax-s2048.jpeg
Die Arbeitslosenquote in Schleswig-Holstein liegt bei 5,8 Prozent. (Archivbild)

Die Zahl der Arbeitslosen in Schleswig-Holstein ist im September im Vergleich zum August um rund 2.900 Betroffene auf etwa 93.900 gesunken. Die Arbeitslosenquote sank um 0,1 Prozentpunkte auf 5,8 Prozent, wie die Regionaldirektion Nord der Bundesagentur für Arbeit in Kiel mitteilte. Vor einem Jahr lag die Quote bei 5,7 Prozent. Im Vergleich zum September des vergangenen Jahres waren 1.900 Menschen mehr ohne festen Job. Die Arbeitsagentur griff für die Statistik auf Datenmaterial zurück, das bis zum 11. September vorlag.

«Die typische Herbstbelebung hat im September zu einem Abbau der Arbeitslosigkeit in Schleswig-Holstein geführt», sagte der Chef der Regionaldirektion Nord, Markus Biercher. Die saisonal übliche Einstellungspraxis nach der Sommerpause hätte insbesondere jungen Fachkräften genutzt, die nach ihrer Ausbildung nicht übernommen worden seien. «Sie sind nun - nach einer kurzen Phase der Übergangsarbeitslosigkeit - wieder in Arbeit.» Insgesamt zeige sich der Arbeitsmarkt in Schleswig-Holstein robust.

Weitere Nachrichten aus Hamburg & Schleswig-Holstein

Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

undefined
Audiothek