29. Juli 2025 – dpa

Notfälle

Meterhohe Flammen bei Brand eines Gewerbegebäudes in Hamburg

Zahlreiche Anrufer alarmieren die Feuerwehr. Der Grund: Ein Gewerbebetrieb steht in Flammen. Verletzt wird niemand.

f4u7vztguw-v12-ax-s2048.jpeg
Knapp 85 Feuerwehrleute und Rettungskräfte waren am Montagabend vor Ort. (Symbolbild), Foto: Bernd Wei�brod/dpa

Ein Gewerbebetrieb im Hamburger Stadtteil Bahrenfeld ist am Montagabend in Brand geraten. Wegen der starken Rauchentwicklung alarmierten die Einsatzkräfte die Bevölkerung über ein modulares Warnsystem, wie die Feuerwehr mitteilte. Anwohner im näheren Umfeld wurden demnach gebeten, Fenster und Türen vorübergehend geschlossen zu halten sowie die Klima- und Lüftungsanlage auszuschalten. Den Angaben zufolge wurde niemand verletzt.

Zahlreiche Anrufer meldeten gegen 22.45 Uhr den Brand und schilderten ein sichtbares Feuer und starke Rauchentwicklung. Als die Einsatzkräfte ankamen, traten bereits mehrere meterhohe Flammen aus dem Flachdach, wie es in einer Mitteilung der Feuerwehr hieß. Die Feuerwehrleute löschten den Brand im mittleren Bereich des zweistöckigen Gebäudes rasch und verhinderten ein Ausbreiten der Flammen auf andere Teile des Gebäudes.

Um Glutnester und kleine Brandherde zu löschen, öffneten die Feuerwehrleute das Dach des 20 mal 30 Meter großen Gebäudes mit Trennschleifen und Kettensägen. Die Nachlöscharbeiten dauerten einem Sprecher der Feuerwehr zufolge bis knapp 2.30 Uhr. Wie hoch der Schaden ist und wie es zu dem Brand kam, war laut einem Polizeisprecher zunächst unbekannt.

Weitere Nachrichten aus Hamburg & Schleswig-Holstein

Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

undefined
Audiothek