29. August 2026 – dpa
Bestaunt werden die Miniaturausgaben der großen Autos von kleinen und großen Fans. Aber nicht nur die Fahrzeuge der Kinderfeuerwehren begeistern die Besucher im Kreis Herzogtum Lauenburg.
In Berkenthin (Kreis Herzogtum Lauenburg) haben zahlreiche Besucherinnen und Besucher das zweite deutschlandweite Mini-Feuerwehrauto-Treffen gefeiert. 17 Exemplare der Fahrzeuge in kleinerer Ausgabe waren auf dem Gelände der Feuerwehr zu sehen. Veranstalter war die Kinderabteilung der Freiwilligen Feuerwehr aus Berkenthin - die Mitglieder sind laut dem Leiter der Kinderabteilung zwischen sechs und zehn Jahre alt.
«Ich bin sehr begeistert von dem Andrang hier», sagte Jürgen Adamsky, Leiter der Kinderabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Berkenthin. Man sehe, wie wichtig die Kinderfeuerwehren geworden sind. Zum Programm gehörten bei dem Treffen neben der Mini-Feuerwehrauto-Ausstellung, eine Spritzwand, Hüpfburgen, Kinderschminken sowie eine Rauchhaus-Demonstration.
Von den ausgestellten Mini-Feuerwehrautos seien viele auch selbst gebaut worden. Die Freiwillige Feuerwehr in Berkenthin habe ihr Exemplar in 1500 Arbeitsstunden mit Hilfe der Kinder, ihrer Eltern, freiwilligen Handwerkern und Sponsoren gebaut. Mit den Autos können die Kinder, das üben, was ihnen in der Theorie beigebracht wird.
Das erste Treffen dieser Art hatte im August 2025 in Waischenfeld im oberfränkischen Landkreis Bayreuth stattgefunden. Bereits auf dem Rückweg von diesem Treffen sei die Entscheidung gefallen, das nächste Treffen zu veranstalten. «Wir würden uns sehr freuen, wenn andere Treffen weiter stattfinden», sagte Jürgen Adamsky, «Ich weiß, dass wir nächstes Jahr in Mitteldeutschland sind, in Hessen. Da ist eine Feuerwehr, die sich schon bereit erklärt hat.»