23. August 2026 – dpa

Volksfeste

100.000 Besucher beim 25. Schwedenfest in Wismar

Wismar feiert schon seit über zwei Jahrzehnten das Schwedenfest. Dann steht die Hansestadt ganz im Blau-Gelb der Landesfahne. Zum Abschluss gibt es eine offizielle Besucherzahl.

zimntmnade-v5-ax-s2048.jpeg
Das Schwedenfest dauerte vier Tage.

Rund 100.000 Besucher haben nach Angaben der Hansestadt Wismar das 25. Schwedenfest gefeiert. «Es war eine tolle Stimmung in der Stadt», sagte Bürgermeister Frank Junge. Seit Donnerstag gab es für die Besucher in der Altstadt und im Hafen eine Mischung aus Historienspektakel, Musik und buntem Markttreiben. Damit erinnert Wismar an ihre langjährige Zugehörigkeit zu Schweden. Im Dreißigjährigen Krieg (1618-1648) war die mecklenburgische Hansestadt von schwedischen Truppen eingenommen worden.

Mit dem Friedensvertrag von Osnabrück 1648 fiel Wismar ebenso wie die nahe gelegene Insel Poel und einige Ämter in der Region dann für lange Zeit an Schweden. 1803 wurden Stadt und Umgebung an das Herzogtum Mecklenburg verpfändet und wiederum 100 Jahre später endgültig übergeben.

News zum Nachhören

Aktuelles aus Mecklenburg-Vorpommern

Polizeimeldungen

Weitere Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Nachrichten aus Hamburg & Schleswig-Holstein

undefined
Audiothek