22. Juli 2025 – dpa
Elisabeth Aßmann ist studierte Agrarökonomin und Staatssekretärin von MV-Agrarminister Till Backhaus (SPD). Jetzt soll sie Chefin der Lottogesellschaft im Nordosten werden. Was steckt dahinter?
Die Staatssekretärin im Schweriner Agrarministerium, Elisabeth Aßmann (SPD), verliert ihren Posten und wird stattdessen Geschäftsführerin der landeseigenen Lotto- und Toto-Gesellschaft in Rostock. Deren aktueller Geschäftsführer Hubert Ludwig, früher Chef des Datenverarbeitungszentrums DVZ in Schwerin, soll künftig Finanzminister Heiko Geue (SPD) bei dessen neuen Thema Digitalisierung beratend zur Seite stehen, wie Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) nach einer Kabinettssitzung in Schwerin sagte. Der Wechsel soll am 1. August erfolgen.
Geue übernimmt gut ein Jahr vor der Landtagswahl den Bereich Digitalisierung von Innenminister Christian Pegel (SPD). Die Digitalisierung der Landesverwaltung verläuft bisher schleppend - daran hat etwa der Landesrechnungshof wiederholt Kritik geübt. Innenminister Pegel soll stattdessen den Bereich Integration aus dem Sozialministerium übernehmen.
Die Aufgaben von Aßmann im Agrar- und Umweltministerium soll deren Stellvertreterin Cornelia Sorge-Lewin übernehmen. Sorge-Lewin soll jedoch nicht Staatssekretärin werden, wie es aus dem Ministerium hieß. Hintergrund für den Weggang von Aßmann sind nach einem NDR-Bericht Spannungen mit Agrarminister Till Backhaus (SPD), der ihr eigenmächtiges Handeln vorwerfe. Ein Ministeriumssprecher wollte dies auf Anfrage nicht kommentieren.